2010 fuhr Ben Spies mit der Tech-3-Yamaha in Silverstone aufs Podest

MotoGP 2012

— 22.06.2012

Poncharal: Spies-Rückkehr unwahrscheinlich

Der Tech-3-Teamchef glaubt nicht, dass Ben Spies 2013 in sein Team zurückkehrt, auch wenn er sich mit dem Gedanken durchaus anfreunden könnte

Ex-Superbike-Weltmeister Ben Spies erlebte bis zum Rennen in Silverstone eine wahre Seuchensaison. In Großbritannien fuhr er zumindest auf Platz fünf und erzielte damit sein bisher bestes Saisonergebnis. In der Fahrerwertung liegt der US-Amerikaner aber weit zurück. Mit 35 WM-Punkten ist er Elfter und damit schlechtester Werksfahrer der MotoGP. Teamkollege Jorge Lorenzo hat bisher 140 Zähler gesammelt und führt die WM an.

Spies' schwache Leistungen wirken sich natürlich auch auf dessen Zukunft aus. Für 2013 hat er noch keinen Vertrag. Ein Verbleib im Yamaha-Werksteam wird immer unwahrscheinlicher. Neben Lorenzo, der seinen Vertrag bis 2014 verlängert hat, könnte in der kommenden Saison einer der aktuellen Tech-3-Piloten fahren. Einen Fahrertausch zwischen Cal Crutchlow oder Andrea Dovizioso und Spies hält Teamchef Herve Poncharal aber für unwahrscheinlich.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ben zu uns zurückkommt", wird Poncharal von 'MotorCycleNews'
zitiert. "Wir hatten 2010 ein gutes Jahr, woraufhin Ben ins Werksteam aufstieg. Er hat viel Talent und begeistert uns sehr. Es wäre für Ben meiner Meinung nach ein Schritt zurück." In der Saison 2010 holte Spies zwei Podestplätze für das Tech-3-Team. Von einem Top-3-Ergebis war er in dieser Saison meist weit entfernt.

Sollte sich Yamaha aber einen Tausch wünschen, würde Poncharal einlenken. "Wir beherzigen immer das, was Yamaha tun möchte. Sollten sie Ben mit einem unserer Fahrer tauschen wollen, wären wir froh darüber", berichtet der Franzose. "Ich bin mir aber nicht sicher, ob Ben damit zufrieden wäre."

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.