Dani Pedrosa möchte Jorge Lorenzo aus eigener Kraft bezwingen

MotoGP 2012

— 01.10.2012

Pedrosa möchte keine Hilfe von Stoner

Der Honda-Werkspilot muss in den ausstehenden vier Saisonrennen noch 33 Punkte auf Jorge Lorenzo aufholen, lehnt Hilfe aber ab

Mit dem vierten Saisonsieg konnte Dani Pedrosa in Aragon auf 33 Punkte verkürzen. In den ausstehenden vier Rennen der laufenden Saison müsste der Honda-Werkspilot also 8,25 Punkte pro Rennen gutmachen. Selbst vier Siege würden also nicht reichen, vorausgesetzt, Jorge Lorenzo wird immer Zweiter. Doch bereits beim kommenden Rennen könnte Casey Stoner seinem Teamkollegen helfen, um den Titel doch noch zu holen.

"Man gewinnt eine Meisterschaft, weil man besser ist als all anderen und nicht, weil man Hilfe erhält", stellt Pedrosa klar. "Wir konnten schon Fälle sehen, in denen ein Fahrer nach einem Unfall oder etwas Ähnlichem Punkte benötigte und der Teamkollege ihn vorbei ließ. Doch Casey ist ein Siegertyp. Ich würde ihn nicht darum bitten. Wir sind Teamkollegen und Gewinner. Wenn er zurückkommt, dann möchte er die letzten Rennen seiner Karriere gewinnen."

Pedrosa bleibt nichts anderes übrig, als Wochenende für Wochenende sein Bestes zu geben. "Ich möchte Sonntag für Sonntag gute Rennen zeigen und nicht daran denken, was Lorenzo macht." Strategien lehnt der Spanier ab. Er hält es für unmöglich, das Tempo im Rennen soweit herunterzufahren, dass die Verfolger im Kampf um den Sieg mit einbezogen werden und damit Lorenzo Punkte wegnehmen könnten.

"Solche Dinge kann man bei den 125ern oder in der Moto3 machen. Doch mit diesen Motorrädern ist das nicht so einfach. Man kann das Renntempo nicht beeinflussen", stellt er klar. Lorenzo selbst sieht Stoners Rückkehr aber nicht so gelassen: "Sicher wird Casey mein Leben erschweren. Ein kleiner Fehler und unser Vorsprung ist dahin. Wir müssen unser Motorrad verbessern, um mehr Rennen zu gewinnen."

Fotoquelle: Repsol

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.