Valentino Rossi hatte auch in Sepang einen Rückstand von mehr als einer Sekunde

MotoGP 2012

— 20.10.2012

Rossi: Keine Steigerung mit weichem Reifen

Valentino Rossi wird in Malaysia von Platz elf starten - Mit dem weichen Reifen trat Chattering auf, weshalb sich der Ducati-Pilot nicht verbessern konnte

Am letzten Tag der Wintertestfahrten in Sepang hatte Valentino Rossi am 1. März einen Rückstand von 1,077 Sekunden. Im heutigen Qualifying auf gleicher Strecke fehlten 1,449 Sekunden auf die Pole-Position. Diese Werte sind nicht direkt miteinander vergleichbar, denn die Streckenbedingungen waren jeweils anders. Geblieben ist allerdings ein großer Rückstand auf die Pole-Position. Rossi wird den Grand Prix in Sepang von Startplatz elf in der vierten Reihe in Angriff nehmen. Es war ein altes Problem zurück: Als ein weicher Hinterreifen an der Ducati montiert wurde, konnte sich Rossi nicht verbessern, während die Konkurrenz schneller wurde.

"Zu einem gewissen Zeitpunkt ist es am Nachmittag nicht so schlecht gelaufen. Ich konnte einige Runden mit dem harten Reifen drehen und fuhr niedrige 2:02 Minuten. Wir waren für das Trainingsende optimistisch, aber der weiche Reifen sorgte für viel Chattering. Ich konnte mich nicht genug steigern", sagt Rossi nüchtern. "Wir sind nicht so weit hinter Hayden, Barbera, Bautista und Bradl. Das Warmup wird für die Reifenwahl sehr wichtig. Mit der weichen Mischung muss man in der zweiten Rennhälfte deutlich langsamer fahren."

"Bereits heute rutschte man damit schon nach drei, vier Runden stark herum. Der harte Reifen sollte in der Theorie zu Beginn schlechter sein. Wir wissen es noch nicht. Morgen versuchen wir es zu verstehen. Außerdem könnte es auch regnen. Das würde alles durchmischen. Wir werden es morgen sehen." Sein Teamkollege Nicky Hayden war um zwei Zehntelsekunden schneller und wurde Neunter. Schnellster Ducati-Vertreter war Hector Barbera vom Pramac-Team als Siebter.

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.