MotoGP 2012

— 01.12.2012

Sepang künftig zweimal im MotoGP-Kalender?

Der MotoGP-Zirkus peilt verstärkt den asiatischen Raum an - Mangels geeigneter Rennstrecken deutet Yamaha die Möglichkeit eines zweiten Malaysia-Rennens an



Gastiert der MotoGP-Zirkus künftig zweimal pro Jahr auf dem Sepang International Circuit in Malaysia? Dass der asiatische Markt für die großen Motorradhersteller Honda und Yamaha einen der wichtigsten darstellt, ist hinlänglich bekannt. Mit Ausnahme von Malaysia trugen die Bemühungen, im asiatischen Raum Fuß zu fassen, bisher aber kaum Früchte.

Der Grand Prix von China in Schanghai ist seit 2009 nicht mehr Bestandteil des MotoGP-Kalenders. Die ehemalige Grand-Prix-Piste in Sentul, Indonesien verfügt inzwischen nicht mehr über die notwendige Zulassung seitens des Motorradweltverbands FIM. Sowohl in Singapur als auch in Thailand verzögern sich Pläne für den Bau einer geeigneten Rennstrecke. Das für die MotoGP-Saison 2013 ins Auge gefasste Debüt auf dem Buddh International Circuit in Indien kam ebenfalls nicht zustande.

So hält man bei Yamaha die Möglichkeit, künftig zweimal in Sepang anzutreten, nicht für ausgeschlossen. "In Südostasien ist das MotoGP-Interesse sprunghaft angestiegen. Für den Sport und die Werke ist es unerlässlich, in dieser Region so präsent wie möglich zu sein", findet Yamaha-Rennchef Lin Jarvis gegenüber 'Motor Cycle News'.

Interesse in Malaysia sprunghaft gestiegen

Die Zuschauerzahlen vergangenen Monat in Sepang waren ein perfektes Beispiel dafür, wie beliebt MotoGP in Südostasien inzwischen ist", so Jarvis. Mit 77.000 Zuschauern allein am verregneten Renntag war der Grand Prix von Malaysia in diesem Jahr besser besucht als beispielsweise die Rennen in Valencia, Mugello oder Silverstone.

In Person von Zulfahmi Khairuddin geht in der Moto3-WM ein aussichtsreicher Lokalmatador an den Start, der ausgerechnet bei seinem Heimspiel am 21. Oktober 2012 den ersten Podestplatz eines Malaysiers einfuhr. Der überzeugende Wildcard-Einsatz von Hafizh Syahrin im Moto2-Rennen am selben Tag ist ebenfalls noch in bester Erinnerung.

"Ein zweites Rennen dort würde meiner Meinung nach von allen begrüßt werden, solange bestehende Strecken wie Sentul nicht renoviert wurden oder neue Strecken in diesem Teil der Erde nicht zur Verfügung stehen", spricht Jarvis die Möglichkeit eines zweiten Rennens in Sepang an. Entspreche Gespräche mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta hat es nach Informationen von 'Motor Cycle News' bereits gegeben. Bevor die Grand-Prix-Piste nahe Kuala Lumpur von Hermann Tilke aus dem Boden gestampft wurde, fand der Grand Prix von Malaysia in Shah Alam (1991 bis 1997) sowie in Johor Bahru (1998) statt.

Fotoquelle: Honda



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige
Adventskalender 2014

Adventskalender 2014

Im autobild.de-Adventskalender 2014 gibt es Preise im Gesamtwert von über 250.000 Euro.

Jetzt mitmachen und gewinnen!

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote