MotoGP 2013

— 02.01.2013

Stoner: Erinnerungen an den ersten 250er-Test

Chris Richardson, ein ehemaliger Mechaniker von Casey Stoner, blickt auf den ersten Test mit der 250er vor zehn Jahren zurück: "Es war erstaunlich"



Nachdem Casey Stoner im Jahr 2000 in der Britischen und Spanischen Meisterschaft Erfahrungen sammelte und 2001 schließlich Britischer Vizemeister in der 125er-Klasse wurde, bestritt das australische Ausnahmetalent 2002 seine erste volle Saison in der Motorrad-Weltmeisterschaft. Im Team von Lucio Cecchinello griff Stoner bei den 250ern mit einer Aprilia RSW an.

Sein damaliger Chefmechaniker Chris Richardson erinnert sich noch genau an die erste Begegnung mit dem späteren MotoGP-Champion. "Das erste Mal, als ich mit ihm zusammengearbeitet habe, war Ende Januar im Jahr 2002. Wir testeten die 250er-Aprilia in Jerez. Er kam in die Box und war extrem dünn. Er war erst 16 Jahre alt und sah das Motorrad an und meinte: 'Ist das mein Motorrad?' Es war wie Weihnachten", wird Richardson von 'Motor Cycle News" zitiert.

"Ich hatte noch nie von ihm gehört. Alle sagten, dass er schnell sei, doch dafür die ganzen Strecken lernen muss", bemerkt der LCR-Mechaniker. "Er wirkte so klein. Am ersten Tag schob ich ihn für seinen ersten Stint raus. Er hat das Motorrad abgewürgt. Ich bin hinterher gerannt und dachte mir: 'Verdammt, das wird ein Desaster.' Doch innerhalb von vier Runden war er nur noch eine Sekunde hinter dem Rundenrekord. Es war erstaunlich."

Fotoquelle: Ducati



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige