MotoGP 2013

— 17.01.2013

Doppeltes Südamerika-Comeback 2014?

Die MotoGP-WM könnte in der Saison 2014 nicht nur nach Argentinien, sondern auch nach Brasilien zurückkehren - Argentinien bezeichnet Carmelo Ezpeleta als "sicher"



Beim MotoGP-Vermarkter Dorna gibt es Bestrebungen, die Königsklasse des Zweiradsports in der Saison 2014 wieder in Südamerika fahren zu lassen. Bei diesen Überlegungen handelt es sich jedoch nicht nur um den Grand Prix von Argentinien.

Im Land der Gauchos sollte ursprünglich schon in diesem Jahr wieder gefahren werden, doch nach Unstimmigkeiten zwischen dem spanischem Mineralölhersteller Repsol (Hauptgeldgeber des Honda-Werksteams) und der verstaatlichten Repsol-Niederlassung in Argentinien wurde das Rennen auf dem Autodromo Termas de Rio Hondo kurzerhand aus dem Kalender für 2013 gestrichen.

Stattdessen soll das Argentinien-Comeback nach aktuellem Stand der Dinge im April 2014 über die Bühne gehen. Parallel dazu könnte Brasilien als zweites Gastgeberland für die MotoGP-WM in Südamerika fungieren. "Es gibt eine Menge Gespräche mit Brasilien für 2014 und wenn es nicht klappt, dann 2015", so Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gegenüber 'Motor Cycle News'.

Der Spanier bezieht sich mit seinen Äußerungen auf die Planungen für eine neue Rennstrecke in Rio de Janeiro und bekräftigt im Hinblick auf die Saison 2014: "Argentinien wird sicher dabei sein, Brasilien wahrscheinlich."

In Rio de Janeiro wurde zuletzt vor neun Jahren, in der Saison 2004, gefahren. Damals traten die MotoGP-Piloten noch auf der inzwischen abgerissenen ehemaligen Formel-1-Rennstrecke von Jacarepagua an. Das bis dato letzte Argentinien-Gastspiel (auf dem Autodromo Oscar Galvez in Buenos Aires) liegt bereits 14 Jahre zurück.

Fotoquelle: xpbimages.com



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige