Der Motor der Yamaha M1 soll in Zukunft für Kunden erhältlich sein

MotoGP 2013

— 29.03.2013

Ab 2014: Yamaha verleast M1-Motoren

Yamaha wird ab 2014 den M1-Motor an Kundenteams verleasen - Genaue Details sind allerdings noch offen

Im Jahr 2014 wird sich das Starterfeld der MotoGP voraussichtlich erneut verndern. Die japanischen Hersteller Honda und Yamaha gehen dabei unterschiedliche Wege, um den Privatteams zu helfen. Honda wird bis zu fnf Production-Racer der erfolgreichen RC213V verleasen. Das Motorrad wird technisch nicht ganz auf dem Stand der Werks-Bikes sein, denn unter anderem wird es nicht das Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung geben. Yamaha geht einen anderen Weg und wird zwei bis vier M1-Motoren an Kundenteams verleasen. Die Kundenteams mssen das Triebwerk dann in einen Rahmen wie beispielsweise von FTR oder Suter verbauen.

Ob das der erste Schritt fr das Ende der Claiming-Rule-Motorrder ist, kann derzeit noch niemand sagen. Die CRT-Bikes verlieren auf die Prototypen hauptschlich bei der Motorleistung, denn ihre Triebwerke sind prinzipiell Superbike-Motoren. In den Kurven und auf langsamen Strecken liegen die CRT-Motorrder nicht weit hinter den Prototypen zurck. Die Theorie laute demnach: Wenn man den CRTs strkere Motoren gibt, dann sind sie nher an den Prototypen dran. Derzeit gibt es im MotoGP-Fahrerlager noch Diskussionen ber das Detailregelungen fr das kommende Jahr und wie diese Kundenkonzepte von Honda und Yamaha am besten ins Gesamtbild passen.

Die Japaner wollen mit diesen Schritten dabei helfen, dass die Kundenteams grere Chancen haben und unter dem Strich die Attraktivitt der Serie steigt. "Im Moment finden noch Gesprche zwischen uns, der MSMA und der Dorna statt", sagt Yamaha-Teamchef Lin Jarvis. "Das Ziel ist es, dass die Meisterschaft in Zukunft wchst. Wir wollen ein volles und konkurrenzfhiges Starterfeld haben." Doch was passiert dann mit den CRT-Motorrdern, die erst seit 2012 die MotoGP bereichern? "Ich finde, dass die CRTs im Vorjahr eine Hilfe fr den Sport waren", meint Jarvis.

"Ich wei nicht, ob die CRTs in Zukunft verschwinden werden. Honda arbeitet an einer Kundenversion ihres Motorrades. Yamaha arbeitet an einem Vorschlag, um Motoren zu verleasen. Vermutlich werden wir Motoren an zustzliche Teams verlosen. Das Ziel ist, dass Yamaha und Honda zu einem konkurrenzfhigen Starterfeld beitragen." Welche Spezifikation der M1-Motor haben wird, steht noch nicht fest.

Es wird angenommen, dass die Triebwerke technisch auf dem Stand der Tech-3-Motoren vom Saisonfinale 2013 sein werden. Das Yamaha-Werksteam wird auch in Zukunft die neuesten Entwicklungen zuerst erhalten. ber mgliche Kundenteams kann derzeit nur spekuliert werden.

Fotoquelle: Yamaha

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung