MotoGP 2013

— 19.05.2013

Dovizioso freut sich über Führungsrunden

Andrea Dovizioso setzte sich beim verregneten Grand Prix in Frankreich mit der Ducati in Szene und mischte vorne mit - Das Podest verpasste der Italiener knapp



Andrea Dovizioso zog in Le Mans eine Show ab, die Ducati hoffen lässt: Der Italiener katapultierte sich beim Start von Platz drei sofort in Führung und verteidigte lange die Spitze gegen den späteren Sieger Dani Pedrosa (Honda). "Dovi" gab nie auf und konterte die Manöver des Spaniers. Schließlich musste er Pedrosa ziehen lassen. Es zeigte sich das Phänomen aus dem Vorjahr: Auf nasser Strecke funktioniert die Desmosedici klar besser. Zudem passt die Charakteristik des Bugatti-Circuits zu dem Motorrad.

Als die Strecke im Laufe des Rennens immer mehr abtrocknete, ließ der Grip nach und Dovizioso musste sich nach hinten verteidigen. Gegen Cal Crutchlow (Tech-3-Yamaha) hatte er keine Chance. Auch als Marc Marquez (Honda) in der Schlussphase von hinten heranstürmte, musste ihn Dovizioso ziehen lassen. Er wurde nicht für seine Performance mit einem Podestplatz belohnt und kam als Vierter ins Ziel. Dennoch war die gezeigte Leistung ein Lichtblick am Horizont. "Es ist natürlich immer schön, wenn man das Rennen anführt."

"Ich war sehr glücklich mit meinem Gefühl für das Motorrad. Solange die Reifen in guter Verfassung waren, konnte ich die Situation unter Kontrolle halten", sagt Dovizioso über die Anfangsphase. "Dani hatte mehr im Köcher als ich, aber ich konnte trotzdem eine gute Pace halten. Ich hatte guten Grip, der mir geholfen hat, so ein schönes Rennen zu fahren. Als die Strecke abtrocknete, bauten die Reifen stärker ab."

"Deshalb konnte ich in den letzten sechs, sieben Runden das Tempo nicht halten. Leider habe ich es nicht auf das Podest geschafft. Für das Team tut es mir deswegen leid, aber es war trotzdem in allen Aspekten ein positives Wochenende, selbst im Trockenen." In der WM-Wertung liegt Dovizioso mit 39 Punkten auf dem sechsten Platz.

Fotoquelle: Ducati



Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Zur Motorradversicherung

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige