Karel Abraham fuhr erstmals in dieser Saison in die Punkteränge

MotoGP 2013

— 20.05.2013

Abraham freut sich über ersten WM-Punkt

Bei schwierigen Bedingungen fuhr Karel Abraham zum ersten Mal in dieser Saison in die Punkteränge - Mit dem Erfolg kehrt die Zuversicht zurück

Nach einem schwierigen Saisonauftakt mit Stürzen, Verletzungen und Enttäuschungen erblickte Karel Abraham (ART) beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans einen Silberstreif am Horizont. Beim Regenrennen auf dem Bugatti Circuit fuhr der Tscheche auf Position 15 und sicherte sich damit den ersten WM-Punkt in der MotoGP-Weltmeisterschaft 2013. Nach vielen Rückschlägen sorgte dieses Erfolgserlebnis für gute Stimmung beim 23-Jährigen.

"Es ist zwar nur ein Punkt, aber ich freue mich darüber. Ich hatte einen guten Start und war in der ersten Runde hinter de Puniet und Espargaro", sagt Abraham. "Ich war ein wenig enttäuscht, als mich Petrucci überholt hat, ich hätte vor ihm bleiben sollen. Aber das wäre sehr riskant gewesen, in meiner Situation hätte ich mir das nicht leisten können", sagt Esparagro mit Blick auf seinen Schlüsselbeinbruch, den er sich Ende April in Austin zugezogen hatte. "Am Wichtigsten war jedoch, dass wir nun zuversichtlicher nach Mugello fahren können."

"Einen Punkt aufs Konto zu bekommen war für uns wirklich wichtig. Nach dem schlechten Saisonstart brauchten Karel und das Team ein Erfolgserlebnis", meint auch Chefmechaniker Marco Grana. "Mit diesem Punkt ist unsere Begeisterung zurückgekehrt. Wir waren im Rennen nur sieben Sekunden hinter Espargaro, der in der CRT-Klasse sehr schnell ist."

"Das ist ein großartiges Resultat, vor allem weil wir es auf einer Strecke erzielt haben, die nicht zu Karels Favoriten gehört", meint Grana. "Das Motorrad hat gut funktioniert, lediglich gegen Ende des Rennens hatte Karel bei abtrocknender Strecke ein paar Probleme mit dem Vorderreifen, der heruntergefahren war."

Fotoquelle: Aspar

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.