Andrea Dovizioso und Nicky Hayden kämpfen nach wie vor mit stumpfen Waffen

MotoGP 2013

— 17.06.2013

Ducati: Labor-Motorrad wirft Zweifel auf

Sowohl Andrea Dovizioso als auch Nicky Hayden bezweifeln, dass Ducati mit der Entwicklungsmaschine den erhofften Schritt machen wird

Bei Ducati herrscht momentan Ernchterung. Abgesehen von einigen Qualifying-Glanzleistungen konnten sich die Italiener in der laufenden Saison nur bedingt in Szene setzen. Von Podestpltzen ist man im Moment meilenweit entfernt. Mit mehr als einer halben Minute Rckstand musste sich Andrea Dovizioso beim Rennen in Barcelona sogar Rookie Bradley Smith geschlagen geben. Vor einem Jahr noch betrug der Rckstand des besten Ducati-Piloten 17,5 Sekunden.

Hoffnung verbreitet seit Saisonbeginn das Labor-Motorrad, mit dem Testfahrer Michele Pirro bereits in Jerez und Mugello fuhr. Bei beiden Rennen konnte der ehemalige CRT-Pilot mit den Werkspiloten mithalten. Doch der groe Entwicklungssprung ist Ducati mit der Entwicklungsmaschine offenbar doch nicht gelungen. "Um ehrlich zu sein, haben wir nicht so viele Verbesserungen erzielt, wie erhofft", bemerkt Nicky Hayden, der das Motorrad nach dem Mugello-Rennen fuhr, gegenber 'Crash.net'. "Im Moment sind die Rundenzeiten recht hnlich. Die Wahrheit ist also, dass wir uns nicht so sehr wie erhofft verbessert haben."

Teamkollege Dovizioso besttigt das Feedback: "Die Rundenzeiten in Mugello waren hnlich. Das neue Motorrad hat Vorteile und Nachteile. Wir knnen bereits festhalten, dass es nicht der bentigte Schritt ist, den wir brauchen", so "Dovi"."Technisch liegen wir genauso weit zurck wie zu Saisonbeginn. Pirro leistet tolle Testarbeit, doch wir bentigen radikalere nderungen. Wir schlagen uns gut, doch das Motorrad wurde nicht verbessert."

Als eine Verbesserung wurde die genderte Fahrerposition bewertet. Doch auch diese nderung ist ein Kompromiss: "Die Gewichtsverteilung wurde gendert: Ein 70 kg schwerer Fahrer kann bei der Gewichtsverteilung einen groen Unterschied ausmachen. Das Motorrad macht etwas mehr das, was ich mchte. Es ist reaktionsfreudiger und nicht so neutral. Doch die Position ist nicht so komfortabel, weil ich mehr auf dem Motorrad liege", erklrt Dovizioso.

"Wir haben lediglich eine nach hinten verschobene Sitzposition, die uns dank einer neuen Tankverkleidung das Aufwrmen der Reifen erleichtert", besttigt Hayden. "Wir mssen verstehen, wieso wir die Vorteile abschwchen, sobald wir die Nachteile beheben", fordert der US-Amerikaner. "Die Ingenieure arbeiteten besonders an der Fahrbarkeit, doch wir konnten nicht die richtigen Variablen ndern, um das Untersteuern und die Fahrbarkeits-Probleme zu lsen."

Fotoquelle: Ducati

Stichworte:

Motorrad

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Gebrauchtwagen