Zum ersten Mal hat Stefan Bradl in der Königsklasse eine Pole-Position erobert

MotoGP 2013

— 20.07.2013

Bradl erobert seine erste Pole-Position

Der Deutsche Stefan Bradl schnappt Marc Marquez die Pole-Position in Laguna Seca weg und steht zum ersten Mal in seiner MotoGP-Karriere auf dem besten Startplatz

Sensation in Kalifornien: Stefan Bradl erobert die Pole-Position in Laguna Seca und steht zum ersten Mal in seiner Karriere auf dem besten Startplatz. Der Deutsche brannte im letzten Versuch die Bestzeit in 1:21,176 Minuten in den Asphalt. Sein LCR-Honda-Team brach in der Boxengasse in Jubel aus. "Es ist sehr schn auf der Pole zu stehen. Es war eine meiner besten Runden berhaupt", schwrmt Bradl nach seiner ersten Pole-Position.

"Ich habe mir bei diesem Qualifying viel Mhe gegeben, weil ich wusste, dass die Zeiten eng beisammen liegen. Ich hatte mit meinem zweiten Reifen eine freie Runde und habe es probiert. Speziell im letzten Sektor war ich sehr schnell. Ich versuche es zu genieen. Morgen wird es sicher anders, aber ich wei, dass ich die Pace habe." Marc Marquez war der Favorit fr die Pole-Position, doch der Rookie strzte in seinem zweiten Angriff in Kurve sechs und musste tatenlos zusehen, wie ihm Bradl Platz eins wegschnappte.

Marquez beendete das Training mit einem Rckstand von 17 Tausendstelsekunden auf dem zweiten Platz. "Vielleicht htte ich etwas schneller sein knnen. Mit dem zweiten Reifen habe ich vielleicht etwas zu frh gepusht", merkt der Honda-Werksfahrer, der zum ersten Mal in Laguna Seca ist, an. "Schon in der ersten Kurve griff ich an, weil sich der Grip gut anfhlte. Ich bin etwas zu schnell in die Kurve gefahren und mir ist das Vorderrad weggerutscht."

"Trotzdem bin ich zufrieden, weil ich einen guten Rhythmus habe und mich auf dem Bike sehr gut fhle. Ich glaube, dass ich morgen ein gutes Rennen fahren kann." Zum ersten Mal in dieser Saison fuhr Alvaro Bautista (Gresini-Honda) als Dritter in die erste Startreihe. "Ich freue mich sehr, denn es ist ein gutes Ergebnis fr uns. Wir haben nicht viel vom letzten Rennen gendert", meint der Spanier ber seine Leistungssteigerung. "Seit meinem Crash in Barcelona haben wir uns Schritt fr Schritt gesteigert."

"Hier hatte ich vom ersten Training an ein gutes Gefhl. Im Vorjahr hatte ich auf dieser Strecke groe Probleme. Jetzt bin ich sehr glcklich. Wir haben eine sehr gute Rennpace. In den ersten Rennrunden muss man aufpassen, bis die Reifen auf Temperatur kommen." In den Schlussminuten entwickelte sich eine spannende Zeitenjagd, bei der Honda schlielich mit drei Motorrdern die Oberhand behielt. Die zweite Startreihe ist in Yamaha-Hand.

Superstar Valentino Rossi fehlten 0,242 Sekunden auf Bradl. Das bedeutete im engen Spitzenfeld Platz vier in der zweiten Reihe. Mehrere Probleme musste Cal Crutchlow meistern. Im vierten Freien Training zerstrte der Brite eine seiner Tech-3-Yamahas bei einem Sturz. Mit dem Ersatzmotorrad kehrte Crutchlow mehrmals zurck an die Box. Ein Sensor beim vorderen Stodmpfer gab falsche Rckmeldungen, weshalb die M1 zu Wheelies neigte.

Am Ende griff Crutchlow schlielich in die Zeitenjagd ein und wurde mit einem Rckstand von 0,244 Sekunden Fnfter. Weltmeister Jorge Lorenzo belegte mit seiner Werks-Yamaha den sechsten Platz. Auch dem Spanier, der von seiner zweiten Schlsselbeinoperation zurckkehrt, fehlten nur 0,277 Sekunden auf die Spitze. Dahinter wurde die Lcke grer. Vizeweltmeister Dani Pedrosa (Honda) war um mehr als eine halbe Sekunde langsamer als Bradl und wird am Sonntag von Startplatz sieben versuchen einige WM-Punkte zu retten.

Bester Ducati-Vertreter war Andrea Dovizioso als Achter. Auf dem anspruchsvollen, aber krzestem Kurs im Kalender betrug sein Rckstand 0,850 Sekunden. Sein Teamkollege Nicky Hayden landete auf Platz zehn. Dovizioso fhrt in den USA mit einem neuen Rahmen, whrend Lokalmatador Hayden zwar mit einem speziellen Helmdesign fhrt, aber mit der Standard-Desmosedici antreten muss. Zwischen die beiden Ducati-Werksfahrer schob sich Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) auf Rang neun. Bester CRT-Vertreter war Aleix Espargaro als Elfter. Sein Aspar-Teamkollege Randy de Puniet strzte in Q2 und setzte keine Zeit. Dadurch belegte der Franzose Startplatz zwlf.

Q1: Pedrosa erfllt Pflichtaufgabe

Im ersten Qualifying-Segment musste Pedrosa antreten, da er sich in den Freien Trainings nicht direkt fr Q2 qualifiziert hatte. Der amtierende Vizeweltmeister schaffte die Hrde problemlos und stellte in 1:22,017 Minuten die Bestzeit auf. Damit war er mehr um eine halbe Sekunde schneller als die restlichen Teilnehmer und war mit einem Versuch sicher fr Q2 qualifiziert. Problemlos zog auch de Puniet in den nchsten Abschnitt ein, obwohl der Aspar-Pilot um 0,677 Sekunden langsamer als Pedrosa war. Somit machten sich die weiteren CRT-Fahrer die Startpltze 13 bis 23 untereinander aus.

Hector Barbera (Aspar) kam de Puniet bis auf eine Zehntelsekunde nahe und belegte schlielich Platz drei. Der Spanier wird am Sonntag die fnfte Startreihe anfhren. Alex de Angelis, der einzige Pramac-Ducati-Vertreter in Laguna Seca, wird aus der Mitte der fnften Reihe starten. Lokalmatador Colin Edwards (Forward) wird von Position 16 angreifen. In der sechsten Reihe werden Danilo Petrucci (Ioda), Claudio Corti (Forward) und Yonny Hernandez (Avintia) stehen.

Die Pltze 19 bis 21 in der siebten Reihe gingen an Karel Abraham (Cardion), der im Qualifying von seiner ART strzte, Michael Laverty (PBM) und Hiroshi Aoyama (Avintia). Ganz hinten werden sich Bryan Staring (Gresini) und Lukas Pesek (Ioda) aufstellen. Der Grand Prix geht am Sonntag ber 32 Runden.

Fotoquelle: LCR-Honda

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