Barry Sheenes Suzuki von 1979 wird unter anderem in Silverstone zu sehen sein

MotoGP 2013

— 27.08.2013

Silverstone ehrt Barry Sheene mit Parade

Anlässlich des zehnten Todestages von Barry Sheene werden am Sonntag in Silverstone Motorräder des zweifachen 500ccm-Weltmeisters um die Strecke fahren

2013 jährte sich der Todestag von Barry Sheene zum zehnten Mal. Der 500ccm-Weltmeister von 1976 und 1977 war am 10. März 2003 im Alter von nur 52 Jahren in seiner australischen Wahlheimat an Krebs gestorben. Zum Ehren des Briten werden sich am Sonntag im Rahmen des Großen Preis von Großbritannien Familienangehörige, Freunde und Weggefährten in Silverstone versammeln und mit einer Parade an den legendären Piloten erinnern.

Zwischen dem Moto2- und MotoGP-Rennen werden Motorräder, die Sheene in seiner Grand-Prix-Karriere pilotiert hat, um den Kurs fahren. Unter anderem wird dabei auch die Suzuki XR27 aus dem Jahr 1979 zu sehen sein, auf der sich Sheene seinerzeit beim Grand Prix in Silverstone ein packendes Duell mit Kenny Roberts geliefert hat.

Auch die Suzuki XR14, mit der Sheene 1975 in Assen seinen ersten 500ccm-Grand-Prix gewonnen hat, und die Akai-Yamaha aus der Saison 1981 werden an dem Korso teilnehmen. Die Suzukis werden von Sammler Steve Wheatman zur Verfügung gestellt, die Yamaha gehört Chris Wilson, der auch die Yamaha OW48R beisteuert, mit der Roberts 1980 seinen letzten WM-Titel gewann. Als Fahrer werden unter anderem Randy Mamola und Sheenes früherer Teamkollege und guter Freund Steve Parrish im Einsatz sein.

"Diese Ehrung für Barry wird ein fantastisches Spektakel für die Fans beim britischen Grand Prix sein", sagt Parrish, der nach Ende seiner Motorrad-Karriere in die Truck-Europameisterschaft wechselte. "Das ist eine wunderbare Sache, denn immerhin war er der letzte britische Weltmeister in der größten Klasse. Es erfüllt mich mit Stolz, dass ich das Motorrad fahren darf, mit dem er sich 1979 hier eine epische Schlacht mit Kenny Roberts geliefert hat."

Fotoquelle: Silverstone Circuits Limited

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.