Casey Stoner konnte die Entwicklungsarbeit nicht fortführen

MotoGP 2013

— 05.09.2013

Stoner: Schlechtes Wetter behindert Honda-Tests

Die zweiten Testfahrten von Casey Stoner fielen in Motegi ins Wasser - Anfang Oktober findet sein nächster Test für Honda statt

Casey Stoner verbrachte diese Woche in Japan und wollte ursprünglich das Testprogramm für Honda in Motegi fortsetzen. Daraus wurde aber nichts, denn das Wetter machte dem Honda-Testteam einen Strich durch die Rechnung. Für diesen Test war geplant, dass Stoner den 2014er Prototyp testet. Tests mit dem neuen Production-Racer sind für Oktober geplant. Der zweifache MotoGP-Weltmeister musste in dieser Woche unverrichteter Dinge wieder abreisen. Das Honda-Testteam blieb noch in Motegi, denn Takumi Takahashi fuhr Regentests. Der nächste Test mit Stoner ist für den 2. und 3. Oktober geplant.

Auch wenn der Australier diesmal nicht viel tun konnte, wird sein Engagement als sehr wichtig angesehen. "Ich denke, dass Dani und ich sowie Honda davon profitieren, wenn Casey das Motorrad testet", findet sein Nachfolger Marc Marquez. "Er bringt das Motorrad ans Limit und das ist wichtig, um verschiedene Dinge zu probieren. Einige Kommentare sind denen von Dani und mir sehr ähnlich. Das ist wichtig."

Honda hat mit Stoner einen der besten Testfahrer der Welt, denn er kann im Gegensatz zu den übrigen Testfahrern das Motorrad ans Limit bringen und so den Ingenieuren wichtige Informationen liefern. "Wir sind sehr erfreut, dass wir so einen schnellen Testfahrer haben", wird Honda-Teamchef Livio Suppo von 'MotoGP.com' zitiert. "Für uns ist das eine perfekte Situation. Seit seinem Rücktritt hat Casey es vermisst, das Motorrad zu fahren."

"Einen Fahrer von seinem Kaliber für die Entwicklung zu haben, ist ein Traum für uns." Anfang August testete Stoner erstmals für Honda in Motegi. Auch damals wurde das Testprogramm von Regen behindert, wenn auch nicht so stark wie diesmal.

Fotoquelle: Repsolmedia

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.