Fällt für den Rest der Saison aus: Karel Abraham wird an der Schulter operiert

MotoGP 2013

— 19.09.2013

Abraham: Drei Monate Zwangspause

Die Schulterverletzung von Indy zwingt Karel Abraham zum vorzeitigen Saisonende - Operation für Anfang Oktober angesetzt

Cardion-Pilot Karel Abraham wird Anfang Oktober eine Operation über sich ergehen lassen, bei der er an seiner Schulter operiert wird. Beim Sturz in Indy verletzte sich der Tscheche und kämpfte bei den Rennen in Brünn und Misano mit starken Schmerzen. Auf das Rennwochenende in Silverstone verzichtete der ART-Pilot, um für Misano fit zu sein. Doch trotz der freiwilligen Pause gelang es Abraham nicht, das Rennen zu beenden.

Nun möchte sich der CRT-Pilot an der Schulter operieren lassen, weil Auskurieren nicht zum Erfolg führt. "Das Ziel des Regenerations-Ablaufs ist es, die Schulterfunktion bestmöglich wiederherzustellen. Wenn es nicht so kompliziert wäre, hätten wir uns dazu entschieden, die Verletzung konservativ auszukurieren. Doch wenn die Stabilität der Schulter nicht gegeben ist, dann ist eine Operation unvermeidbar", bemerkt Igor Cizmar, der behandelnde Arzt.

Abraham muss durch die Operation auf die fünf restlichen Rennen der Saison 2013 verzichten. "Nach dem Eingriff muss die Schulter für mindestens einen Monat stabilisiert werden. Dann erst beginnt die Genesung. Athleten, die sich hohen Belastungen aussetzen, sollten drei Monate pausieren", schildert Cizmar. Wer die Cardion-ART-Maschine bei den ausstehenden Rennen fahren wird, ist noch unklar. Aller Voraussicht nach wird es aber kein Tscheche sein.

Fotoquelle: Cardion AB

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.