Valentino Rossi fuhr am Freitag konstant schnelle Rundenzeiten

MotoGP 2013

— 18.10.2013

Rossi zufrieden: "Ich war konstant und schnell"

Valentino Rossi blickt als Fünfter zufrieden auf den ersten Trainingstag auf Phillip Isalnd zurück - Große Fortschritte bei der Abstimmung der Yamaha

Fünfter am Vormittag, Vierter am Nachmittag und Platz fünf in der Endabrechnung: Valentino Rossi (Yamaha) blickt zufrieden auf den ersten Trainingstag zum Großen Preis von Australien zurück. Im zweiten Freien Training markierte Rossi mit 1:29,537 Minuten auf dem 4,448 Kilometer langen Kurs seine persönlich schnellste Runde des Tages. Auf die Bestzeit seines Teamkollegen Jorge Lorenzo fehlten dem neunmaligen Weltmeister 0,576 Sekunden.

"Ich bin glücklich mit dem Verlauf des heutigen Tages", sagt Rossi. "Vor allem am Nachmittag waren wir in der Lage, die Abstimmung des Motorrads wesentlich zu verbessern." Die Arbeit an der Rennabstimmung zahlte sich aus, Rossi überzeugte bei den Longruns mit guten Rundenzeiten. "Ich bin zufrieden mit meinem Tempo. Ich war konstant und schnell, konnte mit gebrauchten Reifen 1:29er Zeiten fahren."

Dennoch erkennt der Italiener einigen Raum für Verbesserungen. "Wir müssen uns in einigen Bereichen steigern, vor allem in Kurve vier, wo ich schneller werden und den Kurvenausgang besser fahren muss. Wir müssen auch an der Reifenflanke arbeiten, vor allem auf der linken Seite, wo sie stark belastet wird", so Rossi.

"Bei gutem Wetter wie heute ist die Strecke fantastisch", meint der Italiener. Die Neuasphaltierung des Kurses auf Phillip Island kam auch bei Rossi gut an. "Die neue Oberfläche ist sehr gut, daher macht es Spaß, die M1 hier zu fahren. Die Strecke ist einfacher zu fahren, denn der neue Asphalt bietet mehr Grip und hat weniger Bodenwellen. Die Rennlinie ist mehr oder weniger die selbe."

Fotoquelle: FGlaenzel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.