Die Fans in Brasilien müssen sich in Sachen MotoGP weiter gedulden

MotoGP 2014

— 19.01.2014

Comeback erst 2015: FIM verschiebt Brasilien-Pläne

In der kommenden Saison beschränkt sich die Südamerika-Rückkehr der Motorrad-WM auf Argentinien - Alcaniz-Rennen eine Woche später

Brasilien bekommt eine Fußball-Weltmeisterschaft und Rio de Janeiro die Olympischen Spiele, auf eine Rückkehr der MotoGP müssen die Fans am Zuckerhut aber noch mindestens ein Jahr warten. Was bei Insidern seit Monaten ein offenes Geheimnis ist, scheint seit wenigen Tagen beschlossene Sache. Es greift Plan B: Weil die millionenschwere, aber nicht begonnene Renovierung des Autodromo Internacional Nelson Piquet in Brasilia stockt, verschiebt sich das Comeback auf die Saison 2015.

Das Gastspiel im spanischen Alcaniz wird auf den 28. September gelegt und damit eine Woche später stattfinden als ursprünglich geplant. So rückt der Besuch in Aragonien auf den Brasilien-Termin und der angedachte "Triple Header" (drei Rennen im Wochenabstand) mit Misano wird entzerrt. Festgehalten sein soll das Ganze in einem neuen Kalender, den der Weltverband FIM Anfang März zu präsentieren gedenkt. Er wird 18 Rennen umfassen, darunter Argentinien als neuen Austragungsort.

Immerhin dürfte mit Blick auf 2015 der Weg frei sein für Brasilien, schließlich hat sich in den vergangenen Monaten eine realistische Perspektive für das Rennen herauskristallisiert. Mike Trimby hatte gegenüber 'Motorcycle News' bereits im Oktober klargestellt, welche Maßstäbe gelten: "Die Dorna (MotoGP-Vermarkter, Anm. d. Red.) hat den Teams erklärt, dass abgesagt werden muss, wenn im März und vor der Katar-Reise klar ist, dass sie nicht fertig werden", so der Chef der Teamorganisation IRTA.

Fotoquelle: xpbimages.com

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung