Nicky Hayden und Scott Redding können auf weichere Hinterreifen zurückgreifen

MotoGP 2014

— 07.02.2014

Open: Bridgestone bestätigt weichere Mischungen

Basierend auf den Erfahrungen des Sepang-Tests hat sich Bridgestone dazu entschieden, den Open-Startern in der neuen Saison weichere Pneus bereitzustellen

Um die CRT-Piloten in der Saison 2013 näher an die Prototypen heranzubringen, entschied sich Reifenlieferant Bridgestone dazu, den Fahrern weichere Hinterreifen bereitzustellen. Der Plan ging auf und erleichterte den CRT-Startern das Leben. Durch die geringe Leistung hatten die Fahrer Probleme, die härteren Mischungen auf Temperatur zu bringen. Offen war, ob der Reifenvorteil nach dem Ende des CRT-Reglements auch für die neu geschaffene Open-Kategorie gilt.

Als Performance-Ausgleich sind die weicheren Mischungen durchaus sinnvoll. Aber warum sollen Open-Starter wie Aleix Espargaro, der dank der 24 Liter im Rennen die volle Leistung des Yamaha-M1-Motors nutzen kann, weichere Reifen erhalten, obwohl sie im Gegensatz zu den MSMA-Piloten keine Leistung limitieren müssen? Diese Frage stellten sich in Sepang viele Fahrer und Teamverantwortliche.

Dennoch hält Bridgestone an der weicheren Mischung fest. "Wir werden den Open-Fahrern im Vergleich zu den MSMA-Fahrern weichere Hinterreifen liefern. Ich erwarte, dass wir dadurch spannende Rennen sehen werden", erklärt Bridgestone-Entwicklungschef Shinji Aoki. "Es war wichtig für uns, das Verhalten der neuen Open-Maschinen zu erkunden. Die Rundenzeiten sind zu dieser Jahreszeit normalerweise schneller als am Rennwochenende."

"Die Fahrer bemerkten, dass die Bedingungen besser waren als beim Rennwochenende im Oktober. Das hatte zur Folge, dass die Rundenzeiten während des Tests besser waren. Vier Fahrer konnten 1:59er-Zeiten fahren. Das zeigte erneut, dass die Kombination aus den neuen Maschinen und den neuen Reifen das Performance-Level in der MotoGP erhöht haben", so Aoki.

Fotoquelle: Honda

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.