Colin Edwards muss sich anstrengen, um mit Aleix Espargaro mitzuhalten

MotoGP 2014

— 13.02.2014

Edwards: "Aleix Espargro ist beeindruckend"

Teamkollege Colin Edwards lobt die erstaunlichen Rundenzeiten von Aleix Espargaro und sieht bei sich selbst noch Potenzial für Verbesserungen

Forward-Pilot Aleix Espargaro war zweifellos die große Überraschung beim ersten Sepang-Test. Der Spanier fuhr mit seiner Open-Yamaha einer 1:59er-Zeit und reihte sich auf Platz vier ein. Espargaro war nur 0,465 Sekunden langsamer als Spitzenreiter Marc Marquez und bei seinem schnellsten Umlauf lediglich 0,132 Sekunden langsamer als Markenkollege und Ex-Weltmeister Jorge Lorenzo.

Die FTR-Yamaha dominierte damit die neue Open-Kategorie. Genaugenommen handelt es sich bei der Maschine, die Forward in diesem Jahr einsetzt, um die Spezifikation der M1, die Tech 3 im Vorjahr Cal Crutchlow zur Verfügung stellte. FTR steuerte lediglich die Verkleidung, den Tank und die Sitzbank dazu. Chassis und Motor sind unverändert. Um unter dem Open-Reglement zu starten, wurde die Einheitselektronik installiert, die in Kombination mit der Yamaha offensichtlich besser funktioniert als mit dem neuen Honda-Production-Racer.

Teamkollege Colin Edwards konnte das Tempo von Espargaro aber nicht mitgehen. Der "Texas Tornado" verlor auf die Open-Bestzeit etwa 1,7 Sekunden. "Er fährt beeindruckend", lobt Edwards. "Ich freue mich sehr für das Team. Sie haben sehr viel Arbeit hineingesteckt, um uns hierhin zu bringen. Ich sehe, wie schnell das Motorrad ist. Nun muss ich mich mit der Maschine vertraut machen. Es war ein beeindruckender Test."

Bis auf die CRT-Erfolge war Espargaro in der Vergangenheit nicht besonders erfolgreich. In der WM saß er oft auf dem falschen Motorrad und tat sich entsprechend schwer. In der neuen Saison erhält der ehemalige CEV-Meister eine vielversprechende Chance. "Ich hielt schon immer viel von ihm. Er ist gut. Er ist 24 Jahre alt. Das ist ein gutes Alter, um schnell zu sein", ist Teamkollege Edwards überzeugt.

Fotoquelle: ForwardRacingGP

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.