MotoGP in Doha: Donnerstag

MotoGP 2014

— 23.03.2014

Pedrosa: "Können uns sicher noch verbessern"

Honda-Werksfahrer Dani Pedrosa startet mit einem Podestplatz in die neue Saison - Freude über 16 WM-Punkte und Optimismus für die kommenden Rennen

Dani Pedrosa beendete das Auftaktrennen der neuen MotoGP-Saison auf Platz drei. Damit verpasste der Spanier zwar auch bei seinem insgesamt elften Start auf dem Losail International Circuit den Sprung auf die oberste Stufe des Podests, dennoch ist er angesichts der 16 gesammelten WM-Punkte nicht unzufrieden.

"Zunächst einmal komme ich auf dieser Strecke grundsätzlich nicht sonderlich gut zurecht", sagt Pedrosa in Anspielung auf seine Vergangenheit und berichtet von seinem Rennen anno 2014: "Mein Start war nicht so schlecht, doch das Anbremsen der ersten Kurve hätte besser sein können. Ich verlor viele Positionen und musste mich wieder nach vorn durcharbeiten. Ich ließ mir Zeit, denn ich wollte zunächst ein Gefühl für das Motorrad entwickeln."

Die zahlreichen Stürze (Jorge Lorenzo, Stefan Bradl, Bradley Smith und Andrea Iannone, der weiterfahren konnte) trugen nicht unbedingt dazu bei, dass Pedrosa schnell Vertrauen in die schwierigen Bedingungen fand. "Ich kämpfte mit Bautista. Dann ist auch er gestürzt", bemerkt der Honda-Pilot mit Verweis auf die zweite Rennhälfte.

Letztlich brachte Pedrosa seine RC213V sicher ins Ziel und zieht zufrieden Bilanz, auch wenn er in den Kampf um den Sieg, den sein eigener Honda-Teamkollege Marc Marquez und Yamaha-Werksfahrer Valentino Rossi unter sich ausmachten, nicht eingreifen konnte: "Ich bin sitzengeblieben. Das ist kein schlechter Start in die Saison. Bis zum nächsten Rennen können wir uns sicher noch verbessern."

Das zweite Rennen der MotoGP-Saison 2014 steigt am 13. April auf dem Circuit of The Americas (CoTA) in Austin.

Fotoquelle: Repsol Media

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.