Marc Marquez musste seinen neuen Airbag in Katar nicht auf die Probe stellen

MotoGP 2014

— 26.03.2014

Alpinestars-Airbag für 2014 überarbeitet

Die Lederkombis der Alpinestars-Fahrer bieten ab sofort noch mehr Schutz: Der Airbag wurde deutlich vergrößert und geht nun bis um die Hüfte

Seit mittlerweile zwölf Jahren rüstet Alpinestars seine Spitzenfahrer mit Airbag-Systemen aus. Neben Dainese ist Alpinestars führender Ausrüster für Airbag-Lederkombis. In den beiden vergangenen Jahren arbeitete Alpinestars an einer neuen Ausbaustufe des bekannten Airbag-Systems. Marc Marquez, Dani Pedrosa, Jorge Lorenzo und auch Cal Crutchlow können sich in der neuen Saison noch sicherer fühlen: Der Airbag wuchs deutlich, ohne sich nachteilig auf Gewicht und Tragekomfort auszuwirken.

"Die neue Kombi, die ich 2014 verwende, wurde neu konstruiert, um das neu entwickelte Airbag-System zu integrieren, das mehr Schutz bietet, von den Schultern über die Rippen bis zur Hüfte", bemerkt Honda-Werkspilot Pedrosa, der die 2014er-Spezifikation als klaren Fortschritt wertet: "Ich verwendete das neue System erstmals beim Vorjahrestest in Valencia. Das Tragegefühl und die Flexibilität wurden verbessert. Ich erkenne einen deutlichen Fortschritt."

Teamkollege Marquez, der den Airbag in seiner MotoGP-Debütsaison das eine oder andere Mal auf die Probe stellte, ist ebenfalls zufrieden: "Der neue Airbag ist komfortabel und trägt sich genauso angenehm wie das Vorgängermodell, obwohl er größer ist. Zudem fühlt er sich nicht schwerer an und bietet mehr Schutz. Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden", erklärt der amtierende Weltmeister.

"Diese Technologie ist beeindruckend und schenkt mir mehr Vertrauen. Ich hoffe aber, dass ich den Airbag nicht auf die Probe stellen muss", scherzt Ducati-Werkspilot Cal Crutchlow, der seit einigen Jahren auf Alpinestars setzt. Der Brite begrüßt das vergrößerte Airbagvolumen: "Die Anpassung an diesen neuen Airbag war einfach, vor allem wenn man die Sicherheitsvorteile bedenkt."

Fotoquelle: Repsol Media

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.