MotoGP in Jerez: Donnerstag

MotoGP 2014

— 03.05.2014

Bradl: Reifen werden im Rennen zum Schlüssel

Stefan Bradl ist mit Startplatz sieben in Jerez halbwegs zufrieden - Der Umgang mit den Reifen wird im Rennen entscheidend sein

Stefan Bradl wird den Grand Prix von Spanien in Jerez aus der dritten Reihe von Startplatz sieben in Angriff nehmen. Das ist etwas besser als in den vergangenen beiden Jahren, als er im Qualifying die Plätze neun und acht erreicht hatte. Mit Ausnahme von Weltmeister Marc Marquez ging es im Q2 eng zu, denn Bradl fehlten nur 0,021 Sekunden auf den sechstplatzierten Ducati-Fahrer Andrea Dovizioso.

Deshalb zieht der Deutsche ein gemischtes Fazit. Sein Ziel erreichte er nicht ganz, aber zu schlecht war es auch nicht. "Das Ziel war mindestens die zweite Startreihe. Ich habe im Qualifying mein Bestes gegeben", sagt Bradl bei 'MotoGP.com'. "Es war sehr knapp, aber es war hier besser als in den vergangenen beiden Jahren. Ich habe auf dieser Strecke immer wieder Mühe. Speziell bei diesen heißen Bedingungen ist der Umgang mit den Reifen nicht so einfach."

Die Reifen werden im Grand Prix die entscheidende Rolle spielen. Bei Asphalttemperaturen von 50 Grad ist der Verschleiß der Bridgestone-Pneus hoch. Im vierten Freien Training belegte Bradl Rang neun. In diesem Training bereitete er sich für den Grand Prix vor. Vorne hatte er die Mischung medium aufgezogen und hinten hard.

"Das ist unsere Reifenwahl für das Rennen", bestätigt der Zahlinger. "Es war okay, obwohl ich es nicht in die Top 5 geschafft habe. Unsere Pace sieht aber nicht so schlecht aus. Morgen wird nach fünf Runden jeder die Reifen so gut wie möglich schonen. Das wird der Schlüssel sein." Im Vorjahr schied Bradl in Jerez durch Sturz aus. 2012 wurde es Platz sieben.

Fotoquelle: FGlaenzel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.