Scott Redding machte beim Test am Montag wichtige Erkenntnisse

MotoGP 2014

— 07.05.2014

Redding: Folgt ein Wechsel zu Brembo?

Beim Montagstest in Jerez vergleicht Rookie Scott Redding unterschiedliche Bremssysteme: Beendet Gresini in Zukunft die Zusammenarbeit mit Nissin?

Brembo ist beim Thema Bremsen in der MotoGP fhrend. Mit Ausnahme des Gresini-Honda-Teams setzen alle MotoGP-Teams auf die Stopper des italienischen Traditionsunternehmens. Im vergangenen Jahr wechselte LCR-Pilot Stefan Bradl whrend der Saison von Nissin zu Brembo und kam nach dem Wechsel besser mit seiner Honda RC213V zurecht. Zudem war es einfacher, Setups mit den Werkspiloten zu vergleichen.

Alvaro Bautista und Scott Redding treten nach wie vor mit Nissin-Bremsen an. Die japanischen Bremsen machen es den Gresini-Piloten nicht leichter, der Konkurrenz zu folgen. Beim Montagstest in Jerez experimentierte man erneut mit unterschiedlichen Lsungen. "Wir haben unterschiedliche Bremsteile und Bremssysteme verglichen", erklrt Redding auf der offiziellen Seite der MotoGP. "Alvaro und ich sind die einzigen Piloten im Feld, die auf Nissin-Bremsen setzen. Wir haben in diesem Bereich einige Erkenntnisse gemacht. Beim Test hatten wir die ntige Zeit dafr."

Doch die Bremsen waren nicht der einzige Bereich, an dem der Gresini-Pilot beim Test tftelte: "Zudem haben wir an der hinteren Aufhngung gearbeitet. Beim Rennwochenende hatte ich Probleme mit der Haftung am Hinterrad. Das war in den langsamen Kurven meine grte Schwche. Wir konnten einige Dinge herausfinden. Es war ein ntzlicher Montags-Test", fasst der MotoGP-Neuling zusammen.

"Dennoch war es schwierig, am Montag nach einem anspruchsvollen Rennen aufzuwachen und erneut die Arbeit aufzunehmen. Ich fand meinen Rhythmus aber schnell wieder. Der Test hat sich gelohnt", bemerkt Redding, der nach wie vor einen Leistungsnachteil hat. Die Honda RCV1000R hat durch den Verzicht auf die pneumatischen Ventile der RC213V deutlich weniger Spitzenleistung.

"Motorseitig haben wir keine neuen Teile erhalten. Auf diesem Kurs war der Unterschied nicht so gro. Es gibt hier keine richtig schnellen Geraden. Beim Beschleunigen am Kurvenausgang verlieren wir auch hier, doch ich konnte den anderen Fahrern gut folgen und einige Dinge von ihnen lernen", erklrt der Gresini-Pilot, der den Grand Prix als 13. beendete und drittbester Open-Honda-Pilot war. "Die Lcke zwischen Nicky und mir war im Rennen ziemlich gro. Das ist ein bisschen enttuschend. Doch ich gab alles, was mir mglich war", so Redding.

Fotoquelle: Gresini

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