Nicky Hayden gewann vor acht Jahren die Dutch TT mit einer Honda RC211V

MotoGP 2014

— 24.06.2014

Hayden: Geheimfavorit in Assen?

Assen zählt zu Nicky Haydens Lieblingskursen und ist die einzige Strecke außerhalb der USA, auf der er in der Vergangenheit gewinnen konnte

Der Kurs in Assen hält für Nicky Hayden besondere Erinnerungen bereit: In der Saison 2006 gewann der US-Amerikaner die Dutch TT. Es war einer von insgesamt drei MotoGP-Siegen. Zudem war es das einzige Rennen außerhalb der Vereinigten Staaten, das Hayden gewinnen konnte. Doch seit 2006 sind einige Jahre vergangenen. Bei der diesjährigen Auflage der Dutch TT dürfte der Ex-Champion bei normalen Bedingungen nicht um den Sieg kämpfen.

Doch ein Top-10-Ergebnis dürfte möglich sein, sollte die Handverletzung keine Behinderung darstellen. "Wir hatten in Katalonien ein hartes Wochenende, doch wir konnten dennoch ein gutes Rennen zeigen", bemerkt Hayden, der als Zwölfter bester Open-Honda-Pilot war. "Hoffentlich wird es in Assen nicht so anstrengend. Ich mag den Kurs sehr und habe gute Erinnerungen an die Strecke, auf der ich in der Vergangenheit gute Ergebnisse erzielen konnte."

Im vergangenen Jahr wurde Hayden mit der unterlegenen Ducati Desmosedici nur Elfter und kam direkt hinter Andrea Dovizioso ins Ziel. Doch was ist in diesem Jahr mit der Honda RCV1000R möglich? "Ich freue mich, wieder dorthin zu kommen und zu sehen, wie es mir geht. Hoffentlich bin ich stärker als beim vergangenen Mal", erklärt der Aspar-Pilot, der als WM-Zwölfter nach Holland reist.

"Ich bin überzeugt, dass das Team hart arbeiten wird und die Zusammenarbeit weiter optimiert wird. Theoretisch sollten wir in Assen konkurrenzfähiger als in Barcelona sein, weil die Geraden kürzer sind und das Layout unserer Maschine liegt. Das Wetter ist in Holland immer wechselhaft, doch ich freue mich, dort zu fahren und ein besseres Ergebnis als in Barcelona anzustreben", so Hayden.

Fotoquelle: FGlaenzel

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.