Marc Marquez kommt mit dem elektronischen Gasgriff gut zurecht

MotoGP 2014

— 05.07.2014

Ride-by-Wire: Marquez geht eigenen Weg

Im Gegensatz zu Teamkollege Dani Pedrosa setzt Marc Marquez auf einen komplett elektronischen Gasgriff und spart dadurch etwas Gewicht

In der MotoGP hat die Ride-by-Wire-Steuerung die klassischen Bowdenzge komplett ersetzt. Beim Ride-by-Wire-System gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Gasgriff und den Drosselklappen des Motors. Diese werden ber einen Stellmotor bettigt, der durch ein elektronisches Signal gesteuert wird. Wie die Bewegungen des Gasgriffs umgesetzt werden, entscheidet das Motorsteuergert. Die dadurch gewonnen Einstellmglichkeiten sind das Spielfeld der Elektronikingenieure.

Die Funktionsweise des Ride-by-Wire-Systems ist klar, doch beim Gasgriff gibt es verschiedene Mglichkeiten. Weltmeister Marc Marquez ist einer der wenigen Piloten, die auf den komplett elektronischen Gasgriff sitzen. Bei diesem Modell geht nur ein Kabel vom Gasgriff in Richtung Steuergert. Der Groteil der anderen Piloten setzen auf die klassische Variante mit zwei Zgen.

Grundstzlich sollten sich beide Varianten nicht unterscheiden, da sie das gleiche Signal weiterleiten. Dennoch gibt es Unterschiede. Viele Fahrer bemngeln beim elektronischen Gasgriff ein synthetisches Gefhl. Ex-Ducati-Testfahrer Vittoriano Guareschi gehrt zu diesen Fahrern. "Ich persnlich habe einige verschiedene Systeme probiert, als ich der offizielle Ducati-Testfahrer war. Das Problem bestand immer darin, dem Fahrer das korrekte Gefhl fr das Gas zu vermitteln", wird der ITalienr von 'GPOne' zitiert.

"Bei einem komplett elektronischen Gas gibt es keine perfekte Verbindung zwischen der Bewegung der Hand und der Gasstellung", bemerkt Guareschi, der seit dieser Saison das Moto3-Team von Valentino Rossi leitet. Aber warum verwendet dann Marquez diesen Gasgriff? "Es gibt keinen Unterschied. Der Gasgriff von Marquez ist etwas leichter - 20 Gramm -, doch die Funktion ist identisch", erklrt HRC-Vizeprsident Shuhei Nakamoto.

Marquez argumentiert, dass er sich im Zweifelsfall fr die zukunftstrchtigere Variante entscheidet. Und tatschlich setzt Honda in der Zukunft auf das elektronische Bauteil. Beim Production-Racer, der Honda RCV1000R, kommt ebenfalls der elektronische Gasgriff zum Einsatz.

Fotoquelle: Repsol

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