Die Bridgestone-Regenreifen ermöglichen auch im Nassen extreme Schräglagen

MotoGP 2014

— 20.08.2014

Bridgestone ist stolz: Ellbogenschleifen auch bei Nässe

Im zweiten Freien Training erhielten die MotoGP-Piloten in Brünn die Chance, im Nassen zu fahren: Bridgestone mit der Performance der Regenreifen sehr zufrieden

Seit einigen Jahren schleifen in der MotoGP nicht nur die Knie sondern auch die Ellbogen. Dass dieser radikale und spektakuläre Stil von den MotoGP-Piloten nun auch im Regen angewendet wird, sorgte bei den Fans in Brünn aber doch für eine staunende Gesichter. Im zweiten Freien Training erhielten die Piloten erstmals in der laufenden Saison die Chance, auf einer komplett nassen Strecke zu fahren und Erfahrungen zu sammeln.

Vor allem die Rookies konnten diese Gelegenheit nutzen, um sich mit den Bridgestone-Regenreifen vertraut zu machen. "Jeder Fahrer, der unsere MotoGP-Regenreifen zum ersten Mal probiert, ist sehr beeindruckt, wie hart man damit am Kurveneingang bremsen und wie schräg man damit fahren kann", bemerkt Entwicklungschef Shinji Aoki. "Mit dem Ellbogen im Trockenen den Asphalt zu berühren ist eine Sache. Die Fahrer hielten es nicht für möglich, das im Nassen zu machen. Doch mit unseren Reifen ist es möglich."

"Das war eine neue Erfahrung für die Piloten. Zwischen einem Slick und einem Regenreifen gibt es abgesehen vom Profil viele Unterschiede. Die verwendeten Mischungen sind viel weicher. Zudem ist die Konstruktion weicher", erklärt der Japaner. "Dadurch bieten die Regenreifen exzellenten und konstanten Grip bei Nässe. Doch auch auf abtrocknender Strecke funktionieren sie gut. Wir sind ziemlich stolz auf die Performance unserer Regenreifen."

Fotoquelle: Yamaha Motor Racing Srl

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.