Chaz Davies kann sich eine Rückkehr in die MotoGP durchaus vorstellen

MotoGP 2014

— 03.09.2014

Davies strebt MotoGP-Rückkehr 2016 an

Sehen wir Chaz Davies 2016 wieder in der MotoGP? Der Brite will den Wechsel aus der Superbike-WM wagen und hofft, dass er auf einer Ducati starten darf

Chaz Davies kann sich eine Rückkehr in die MotoGP durchaus vorstellen. Der Ducati-Pilot möchte allerdings zunächst noch ein Jahr weiteres Jahr in der Superbike-WM an den Start gehen und peilt die Saison 2016 für einen Wechsel an. Tatsächlich scheint dieser Zeitpunkt der optimale zu sein, da es dann zu zahlreichen Regeländerungen kommen wird. Außerdem wird es mit Michelin einen neuen Reifenausrüster geben.

"Ich hätte liebend gerne noch eine Chance in der MotoGP und habe dafür 2016 im Auge", verrät Davies gegenüber 'MCN' und erklärt: "Die Regeländerungen und die neuen Reifen sind ein zusätzlicher Grund, um es zu versuchen, denn dadurch wird die Lernkurve enorm verkürzt. Jeder muss beim ersten Test erst einmal das Limit des Motorrads finden und kann sich nicht auf die Jahre an Erfahrungen verlassen, die er zuvor mit Motorrad und Reifen gesammelt hatte."

Daher will Davies nun nichts überstürzen. Der Supersport-Weltmeister von 2011 tritt seit 2012 in der Superbike-WM an und fährt dort seit diesem Jahr für Ducati. Auf der Desmosedici GP7 absolvierte er 2007 einst auch seine bis heute einzigen drei Rennen in der MotoGP. Damals vertrat er Alex Hofmann bei Pramac, sein bestes Ergebnis blieb ein 16. Platz bei seinem Debüt in Laguna Seca.

Nun hofft der 27-Jährige darauf, noch einmal auf der Desmosedici Platz nehmen zu dürfen: "Wenn ich im nächsten Jahr eine gute Saison bei Ducati habe, dann sollte mir das eine gute Chance geben, mit einer Firma, die noch immer alles gibt und gewinnen möchte, den Sprung in die MotoGP zu schaffen. Sie hatten ein paar schwierige Jahre, aber sie arbeiten so hart wie alle anderen, um sich zu verbessern. Das wäre die beste Option."

Fotoquelle: Ducati

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.