Open-Honda-Pilot Nicky Hayden reist nur als WM-16. zum Saisonfinale

MotoGP 2014

— 05.11.2014

Hayden: Erinnerungen an Valencia 2006

Der Aspar-Pilot reist am Wochenende zur Stätte seines größten Triumphs und möchte sich mit einem starken Auftritt aus der Saison 2014 verabschieden

Vor acht Jahren reichte Honda-Pilot Nicky Hayden beim Saisonfinale in Valencia ein dritter Platz, um die Meisterschaft knapp vor Yamaha-Werkspilot Valentino Rossi zu gewinnen. Obwohl Hayden mit seiner Honda RC211V nur zwei Rennen gewann, setzte sich der US-Amerikaner in der Wertung gegen Valentino Rossi durch, der bei fünf Grand Prix ganz oben stand. Am Wochenende kehrt die MotoGP nach Valencia zurück - für Hayden ist und bleibt Valencia ein besonderer Grand Prix.

"Valencia ist normalerweise ein ziemlich einmaliges Rennen, weil es das letzte der Saison ist und man in Spanien vor einem tollen Publikum fährt. Für gewöhnlich wird der Titel hier entschieden. Jeder Fahrer geht voll motiviert in das finale Rennen und ist entschlossen, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden", berichtet der Aspar-Pilot. "Dieser Grand Prix sorgt bei mir immer für Begeisterung, vor allem weil ich die Strecke mag."

"Der Kurs ist eng und schmal. Man fährt sehr lange im zweiten Gang, doch das mag ich. Hier wurde ich MotoGP-Weltmeister", blickt Hayden zurück. Doch in der laufenden Saison ist der 33-Jährige von Spitzenergebnissen weit entfernt. "Die Saison war schwierig für uns. Vermutlich befinden wir uns an diesem Wochenende nicht in der perfekten Verfassung."

"Wir werden wie an jedem anderen Wochenende versuchen, ans Limit zu gehen und das Jahr bestmöglich zu beenden. Ich bin motiviert, in Valencia ein gutes Ergebnis zu holen. Es ist ein ziemlich technischer Kurs und das Wetter kann für Überraschungen sorgen", weiß Hayden. "Ich freue mich, die Arbeit aufzunehmen und eine gute Show zu zeigen."

Fotoquelle: Aspar

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.