Der große zentrale Lufteinlass verrät die neue Honda RC213V-RS

MotoGP 2014

— 12.11.2014

Leistung der RC213V-RS begeistert Hayden

Am verregneten zweiten Testtag erhält Nicky Hayden erstmals die Chance, mit der neuen Open-Honda Erfahrungen zu sammeln: Erster Eindruck ist sehr positiv

Hondas Open-Maschine zählte sicher zu den Enttäuschungen der Saison. Die RCV1000R war von Beginn an zu langsam und wird nach nur einer Saison von der RC213V-RS abgelöst. Mit Ausnahme von Hiroshi Aoyama gingen die Open-Honda-Piloten beim Saisonfinale in Valencia mit der alten RCV1000R auf die Strecke. Beim Test stellte HRC eine RC213V-RS bereit. Am Dienstag probierte Nicky Hayden die neue Maschine im Regen.

Der US-Amerikaner beendete den verregneten Tag als Zweitschnellster. "Durch den Regen konnten wir nicht alles testen, was wir ursprünglich testen wollten. Wir haben ein paar Neuzugänge im Team. Deswegen nutzten wir die Chance und lernten uns gegenseitig kennen. Wir fuhren in dieser Saison nicht so oft im Nassen. Deswegen haben wir den ersten Teil der Session genutzt und sind mit dem alten Motorrad unterwegs gewesen", berichtet Hayden.

"Wir haben ein paar Änderungen vorgenommen, die gut funktionierten. Gegen Ende der Session nutzten wir die Chance und fuhren mit der neuen Maschine", erklärt der Weltmeister der Saison 2006. "Mit einem neuen Motorrad im Regen erstmals zu fahren ist nicht gerade optimal. Doch wenigstens konnten wir ein Gefühl entwickeln. Das Motorrad hat sehr viel Leistung."

"Ich hoffe, dass wir am Mittwoch im Trockenen fahren können. Das Motorrad wirkt ein bisschen steifer. Es ist ein bisschen schwerer. Doch die Leistung ist mit Sicherheit der größte Unterschied zur alten Maschine", analysiert Hayden. "Wenn das Wetter mitmacht, werden wir das Motorrad am Mittwoch abstimmen und das Gefühl verbessern. Es gibt viele Dinge, an die ich mich gewöhnen muss. Hoffentlich spielt das Wetter mit."

Fotoquelle: Aspar

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.