Crewchief Cristian Gabbarini gewann mit Casey Stoner zwei WM-Titel

MotoGP 2014

— 10.12.2014

Gabbarini über das härteste Gespräch seiner Karriere

Casey Stoners ehemaliger Crewchief war Scott Reddings Wunschkandidat für die Saison 2015, doch HRC transferierte den Italiener zu LCR-Honda

Crewchief Cristian Gabbarini ist im MotoGP-Paddock eine begehrte Aktie. 2007 und 2012 führte der Italiener Casey Stoner zu seinen beiden WM-Titeln. Danach wurde er von HRC für das Open-Projekt eingeplant. In der abgelaufenen Saison kümmerte sich Gabbarini um die vier RCV1000R-Piloten - unter anderem auch Gresini-Pilot Scott Redding.

Redding wollte Gabbarini mit zu Marc VDS nehmen und als Crewchief verpflichten. Doch dazu kam es nicht. HRC hatte Gabbarini bereits bei LCR als Crewchief von Jack Miller eingeplant. Somit musste der ehemalige Crewchief von Stoner dem Briten eine Absage erteilen. Im Gespräch mit 'MCN' erklärt Gabbarini, dass es ihm nicht leicht fiel, Redding von seinen Zukunftsplänen zu berichten.

"Es war sehr schwierig, es ihm zu sagen, doch man muss sich wie ein Mann verhalten und die Wahrheit sagen. Als ich wusste, wie es bei mir weitergeht, bat ich um ein direktes Gespräch mit Scott. Ich erklärte ihm die Situation. Er ist ein schlauer Kerl und konnte es nachvollziehen. Wir haben keine Probleme. Ich mag Scott. Es war schön, mit ihm zusammenzuarbeiten", so Gabbarini. Mit Chris Pike hat Marc VDS kurz vor dem ersten Test noch einen passenden Crewchief verpflichtet. Pike kommt aus der Superbike-WM und kümmerte sich zuletzt um Jonathan Rea.

Fotoquelle: Repsol

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.