Motor Show di Bologna 2005

Motor Show di Bologna 2005

— 01.12.2005

Mehr als Luft und Liebe

Citron prsentiert den C-AirPlay eine luftige Studie, die dem knftigen Retro-Fiat 500 das Leben schwer machen knnte.

Luft, Licht und Geschwindigkeit

Nur von Luft und Liebe kann man nicht leben, sagt ein Sprichwort. Nichtsdestotrotz machen sie das Leben schner. Und wer hat mehr Ahnung vom savoir vivre als die Franzosen? So machten sich Citron-Ingenieure daran, mit Liebe einen Kleinwagen zu entwerfen, der von Luft und Licht nur so durchflutet wird.

uerlich erinnert die nur 3,30 Meter lange und 1,39 Meter breite Studie C-AirPlay ein wenig an einen Nissan Micra oder auch einen Beetle: ein runde, flieende Silhouette in irisierendem Wei mit weit hochgezogenen Scheinwerfern, klein und knuffig fr die Stadt. Durch Dachffnungen und die Luken im Unterteil der Tren strmt Licht in den Innenraum; die optische Nhe zur Strae soll zudem das Gefhl von Geschwindigkeit steigern. Die weit hochgezogene Windschutzscheibe des C-AirPlay, die direkt in das breite Panoramadach bergeht, bietet ungehinderte Aussicht nach allen Seiten.

Schon bei niedrigen Geschwindigkeiten, so heit es in der Pressemitteilung, wird die Luft um den Fahrer herum als aktives Element sprbar. Die Luftstrmung wird einerseits durch ein direkt mit der Umwelt in Verbindung stehendes Ventilationssystem erzeugt und andererseits durch groe Luftausstrmer in den Trpaneelen.

Unter der Karosserie mit den breiten Lufteinlssen sitzt ein Fahrwerk mit kurzem Radstand und grozgig dimensionierten Rder und Reifen, das in Verbindung mit dem geringen Gewicht dem C-AirPlay bemerkenswerte Fahrleistungen bei groer Agilitt ermglichen soll.

Wie ein lebendiger Organismus

Der C-AirPlay ist mit einem 110 PS-Benziner ausgerstet. Sein kurz bersetztes, automatisiertes Handschaltgetriebe SensoDrive wird ber Schaltwippen hinter dem Lenkrad bedient. Auerdem verfgt der Stadtwagen ber die von Citron bereits im C3 angebotene "Stop & Start"-Technologie, die Kraftstoffverbrauch und Emissionen senken soll, indem bei jeder sich bietenden Gelegenheit der Motor abgestellt wird (Ampel-Stopp, Stau etc.).

Die Fahrgastzelle bietet zwei Erwachsenen und ihrem Gepck Platz. Die zweisitzige durchgehende Frontsitzbank greift mit ihren Rundungen die Kurvenlinien der Trpaneele auf und ist genau wie letztere mit Silikon bezogen. Die Bedienelemente fr die Gangschaltung, die elektrischen Scheibenheber und die Einstellung der Rckspiegel liegen in der Mitte des Vordersitzes unter der Silikonhaut der C-AirPlay soll so "vllig ungewohnte Eindrcke vermitteln, die an einen lebenden Organismus erinnern", schwebt es Citron vor.

Alle wichtigen Bedienelemente und Armaturen sind auf der feststehenden Nabe des Lenkrads zusammengefat, um die Klarheit des Innendesigns zu erhalten. Die in zwei Skalen zusammengefaten Instrumente sind bei eingeschalteten Scheinwerfern hintergrundbeleuchtet und zwar rot wie das Interieur.

Autor: Maike Horst

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung