Motorrad-Weltmeisterschaft 2009 in Barcelona, Andrea Iannone, Aprilia

Motorad-WM 2009

— 15.06.2009

Kurioser Sieg für Iannone

Weil sich Julian Simon um eine Runde verzählte, gewann Andrea Iannone das Rennen der 125er-Klasse in Barcelona. Iannones Teamkollege, das erst 15-jährige deutsche Supertalent Jonas Folger wurde Sechster.

Der zweite Podiumsplatz seiner Karriere blieb Jonas Folger versagt. Als Sechster führte der Youngster jedoch das deutsche Trio beim Motorrad-WM-Lauf von Katalonien in Barcelona am Sonntag, 14. Juni 2009, geschlossen unter die Top Ten. Stefan Bradl aus Zahling wurde Siebter, Sandro Cortese aus Berkheim kam auf Rang neun. Den Sieg bekam Folgers Teamkollege Andrea Iannone praktisch geschenkt, da der Spanier Julian Simon eine Runde vor dem Ende zu früh jubelte, die Arme hochriss und damit zurückfiel. Am Ende musste er sich mit Platz vier begnügen, übernahm dennoch die WM-Führung. Die spanischen Fans bejubelten in der Viertelliter-Klasse einen Heimsieg von WM-Spitzenreiter Alvaro Bautista. In der "Königsklasse" MotoGP feierte Titelverteidiger Valentino Rossi nach einer großartigen Wettkampfshow mit seinem Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo (Spanien) seinen 99. Grand-Prix-Erfolg. Der nächste Lauf der Motorrad-Weltmeisterschaft wird am 27. Juni im niederländischen Assen gestartet.

WM-Stand Motorrad-Weltmeisterschaft 2009 – 125er-Klasse

1. Julian Simon (Spanien) Aprilia 84 Pkt.
2. Bradley Smith (Großbritannien) Aprilia 82,5
3. Andrea Iannone (Italien) Aprilia 71,5
4. Sergio Gadea (Spanien) Aprilia 59
5. Nicolas Terol (Spanien) Aprilia 57,5
6. Marc Marquez (Spanien) KTM 49
7. Jonas Folger (Mühldorf) Aprilia 45
8. Sandro Cortese (Berkheim) Derbi 45
9. Pol Espargaro (Spanien) Derbi 44,5
10. Stefan Bradl (Zahling) Aprilia 34

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.