Motorsport-Barometer

Motorsport-Barometer Motorsport-Barometer

Motorsport-Barometer

— 19.05.2011

Ex-F1-Fahrer in die DTM?

Ob beliebtester Fahrer oder Titelfavorit, spektakulärste Rennstrecke oder talentiertester Rookie – im Motorsport-Barometer geben wir die Meinung von Lesern und Fans wieder. Diesmal: Sollen Ex-F1-Fahrer in die DTM?

Mit Heinz-Harald Frentzen nahm Audi 2006 bisher den einzigen früheren Formel-1-Piloten als Werksfahrer für das Deutsche Tourenwagen Masters unter Vertrag. Mercedes gab dagegen vieren die Chance. "Ich habe immer konsequent darauf geachtet, Fahrer zu holen, die sich nicht woanders einen Namen gemacht haben. Sondern das Potenzial aufweisen, sich bei Audi durch Leistung einen Namen zu machen", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Die meisten DTM-Fans in Hockenheim begrüßten Ullrichs Philosophie. Das ergab das Motorsport-Barometer.

Übersicht: Motorsport auf autobild.de

Prof. Dr. Alfons Madeja hat die Fans in Hockenheim befragt.

69,7 Prozent wünschen sich, dass lieber junge Talente anstelle von Ex-F1-Piloten eine Chance im Tourenwagen bekommen. Dennoch ahnt rund die Hälfte der Besucher: Die ehemaligen GP-Piloten helfen dem Ansehen der Serie. 38,2 Prozent der Befragten halten die Ex-F1-Stars für wichtig oder sehr wichtig. Während 37,5 Prozent sie in der DTM für weniger wichtig oder unwichtig halten. Derjenige, der sich am meisten in die Herzen der Fans gefahren hat, war bisher auch der Erfolgreichste: Mika Häkkinen gewann 2005 gleich sein drittes DTM-Rennen ins Spa.

Dieser Professor hat die Fans in Hockenheim befragt: Prof. Dr. Alfons Madeja, der durch sein Bundesliga-Barometer bereits bekannt ist, befragte Motorsport-Fans zur Zufriedenheit mit dem Hockenheimring. Als Professor für Betriebswirtschaft, Sportmanagement (Heilbronn) und Lehrbeauftragter (Bayreuth) ist er Trendsetter.
Motorsport-Barometer 2011 Hockenheimring (1.5.2011)
Ticketing 1,95
Ticketorganisation 1,81
Eintrittspreise 2,08
Verkehr 2,70
Verkehrsfluss 2,08
Parkplatzsituation 2,05
Rennstreckeninfrastruktur 2,00
Einlass-Situation 1,70
Orientierungshilfen 1,91
Anzahl sanitäre Anlagen 2,04
Sauberkeit sanitäre Anlagen 2,36
Organisation 2,01
Gastronomie 2,48
Anzahl Verpflegungsstände 1,93
Angebot Speisen und Getränke 2,41
Preis-Leistungs-Verhältnis 3,11
Event-Charakter 1,99
Stimmung/Atmosphäre 1,97
Rahmenprogramm 2,00
Merchandising 2,67
Angebot Fan-Artikel 2,28
Preis-Leistungs-Verhältnis 3,05
Image der Rennstrecke 2,13
GESAMTNOTE 2,17


Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.