MS Design S4 A4: Tuning

MS Design S4 A4 weiß Heckansicht MS Design S4 A4 weiß Auspuff MS Design S4 A4 weiß Rad

MS Design S4 A46: Tuning

— 30.05.2014

RS 4-Konkurrent von MS Design

Mit 462 PS und dicken Backen steht der MS Design S4 A46 gut im Futter. Doch reicht das, um dem Audi RS 4 in allen Lebenslagen Paroli bieten zu können? Der Test bringt Klarheit.

MS Design kennt man seit vielen Jahren als großen Hersteller von Spoilern, Schwellern und Flügeln. Die Österreicher können aber noch mehr und versuchen sich seit einiger Zeit an Komplettfahrzeugen. Jüngster Wurf ist ein Audi S4, der auf das Kürzel A46 hört. Das steht für die 460 PS des 3,0-Liter-Sechszylinder-Kompressormotors und ein beeindruckendes Bodykit samt großen Rädern und Bremsen.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS

Der getunte Sechszylinder schiebt bereits aus unteren Drehzahlen kräftig an, am deutlichsten macht sich das Power-Plus aber bei höheren Touren bemerkbar.

Das Breitbau-Kit plustert den S4 gekonnt auf, ohne prollig zu wirken. Insgesamt braucht man sich mit dem 18.000 Euro teuren Optikplus vor einem RS 4 nicht zu verstecken. Zum Sondermodell gehören auch fein gesteppte Ledersitze. Optimierte Elektronik, strömungsverbessertes Vorrohr und 200-Zellen-Metallkat erzeugen die Mehrleistung. Mangels echtem Sportauspuff klingt der A46 allerdings trotz dicker Endrohre nur wie die Serie. Der getunte Sechszylinder schiebt bereits aus unteren Drehzahlen kräftig an, am deutlichsten macht sich das Power-Plus aber bei höheren Touren bemerkbar. Mit den 127 Zusatz-PS geht der getunte S4 in nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 – das sind sieben Zehntel schneller als ein Serien-S4. Bis 200 km/h hängt MS Design die Basis um 3,1 Sekunden ab, überholt sogar den aktuellen RS 4 Avant (16,1 s).

Hintergrund: So testet AUTO BILD

Die auf 280 km/h angehobene Vmax erreicht der A46 ohne große Anstrengungen. Leider fällt die gut verzögernde, vergrößerte Bremse mit unschönen Geräuschen auf. Zwar verbaut MS Design ein teures Gewindefahrwerk, doch dessen Abstimmung liegt komplett daneben: vorn zu weich mit deutlichem Nachwippen, hinten zu steif. Die 20-Zöller sind zwar der Optik, nicht aber unbedingt dem Fahrspaß zuträglich. Dafür gehen Anbauteile und Bremsen mächtig ins Geld. 5780 Euro für das Leistungsplus sind akzeptabel – den TÜV-Segen gibt es allerdings nur mit teurer Einzelabnahme. Insgesamt kostet der MS Design A46 fast 100.000 Euro. Den RS 4 gibt es bereits ab 78.400 Euro.
Technische Daten
Motor V6, Kompressor
Einbaulage vorn längs
Hubraum 2995 cm³
kW (PS) bei 1/min 340 (462)/6400
Literleistung 154 PS/l
Nm bei 1/min 550/4760
550/4760
Antriebsart
Allrad
Getriebe 7-G.-Doppelkuppl.
Bremsen vorn Scheiben, innenbel./gel.
Bremsen hinten Scheiben, innenbel./gel.
Reifengröße 255/30 ZR 20
Radgröße 8,5 x 20 Zoll
Länge/Breite/Höhe 4719/1900/1361 mm
Leistungsgewicht 3,8 kg/PS
Preis Testwagen 98.720 Euro

Getunter Audi mit 462 PS

MS Design S4 A4 weiß Frontansicht MS Design S4 A4 weiß Heckansicht MS Design S4 A4 weiß Auspuff
Autor:

Guido Naumann

Fazit

2,5 Sterne – das klingt nach einer Watschn für den A46. An Kraft mangelt es ihm nicht, er ist klar schneller als die Serie. Doch das Fahrwerk ist nicht ausentwickelt, und die Preise sind deftig. Größtes Minus aber ist die nur für den Export zugelassene Leistungssteigerung, die hierzulande eine teure Einzelabnahme bedingt.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.