MTM Audi S8 Talladega: Test

MTM Audi S8 Talladega im Test

— 02.10.2015

Die schnellste Limousine am Sachsenring

Mit einem Audi S8 auf die Rennstrecke wer kommt denn auf so eine Idee? MTM! Nicht zu Unrecht, wie der Test des 802 PS starken Talladega zeigt.

Als 2011 der extrem erleichterte Hirsch C 63 AMG Tracksport eine Zeit von 1:36,11 Minuten in den schsischen Asphalt brannte, dachte niemand, dass dieser Wert jemals zu toppen wre. Porsche Panamera, Mercedes und wie sie alle heien, sie waren viel zu weit weg von dieser Zeit. Auch als MTM-Chef Roland Mayer eines Tages anrief und mit breiter Brust verkndete, er knne diesen Rekord mit seinem S8 brechen, winkten unsere Redakteure nur ab. Wie bitte soll ein Zweitonner einen C 63-Fast-Rennwagen mit 1600 Kilo auf dieser Rennstrecke schlagen? Dabei helfen auch keine 800, 900 oder 1000 PS. Dennoch, Mayer lie sich nicht beirren, hielt an seiner Meinung fest und wir lieen die Probe aufs Exempel zu.

Ein Artikel aus AUTO BILD SPORTSCARS



Alle News und Tests zum Audi S8

3,1 Sekunden auf 100 km/h und 9,9 Sekunden auf 200 km/h

Statt 520 PS leistet der Vierliter-V8 jetzt monstrse 802 PS. Damit erreicht der Zweitonner 325 km/h.

MTM S8 Talladega, der Namenszusatz verweist auf die Nascar-Rennstrecke Talladega-Superspeedway. Der Kurs ist der schnellste im Rennkalender, die bunten Nascars heizen dort mit 340 km/h ber die Piste. Ganz so schnell ist Mayers S8 nicht; er regelt bei 325 km/h elektronisch ab eine reine Vorsichtsmanahme fr die Reifen. Ohne diese Fessel wrde die blaue Limo wohl die 350 locker knacken und bis dahin noch nicht mal eine Minute brauchen. Schlielich erledigt sie die Standardsprints auf 100 und 200 km/h in nur 3,1 und 9,9 Sekunden.  Ja, Sie haben richtig gelesen und wir uns nicht verschrieben. Ein aktueller Porsche 911 Turbo S schafft das nicht viel schneller (2,8 und 9,6 s). Wie hat er's gemacht, der Roland Mayer? Er spendierte dem 520 PS starken Vierliter-V8 optimierte Turbolader, schraubte eine XXL-Sportauspuffanlage unters Auto und passte die Motorelektronik an. Macht zusammen heftige 802 PS und 945 Newtonmeter. Die beiden neuen Turbolader sprechen im Vergleich zur Serie viel frher an, ein Turboloch ist nicht auszumachen.
Technische Daten
Motorbauart: V8, Biturbo vorn längs
Einbaulage: vorn längs
Ventile / Nockenwellen: 4 pro Zylinder / 4
Hubraum: 3993 cm³
Bohrung x Hub: 84,5 x 89,0 mm
Verdichtung: 9,3 : 1
Leistung kW (PS) b. 1/min: 590 (802) / 6000
Literleistung: 201 PS/l
Drehmoment Nm b. 1/min: 945 / 1750-5500
Antrieb: Allrad
Getriebe: 8-Stufen-Automatik
Bremsen vorn: 400 mm / innenbel. / gelocht
Bremsen hinten: 370 mm / innenbel. / gelocht
Radgröße: 10,5 x 21
Reifengröße: 295/30 R 21
Reifentyp: Michelin Pilot Sport Cup 2
Länge / Breite / Höhe: 5147 / 1949 / 1428 mm
Radstand: 2994 mm
Tankvolumen: 82 l
Kofferraumvolumen: 520 l
Preise: (Euro inkl. MwSt.)
Grundpreis: 116.900 Euro
Extras
Leistungssteigerung: 47.478 Euro
Fahrwerk: 2168 Euro
Radsatz: 6323 Euro
Anbauteile: 22.163 Euro
Interieur: 16.132 Euro
Motorabdeckung Carbon: 2380 Euro
Gesamtpreis: 213.544 Euro

Auch das Getriebe wurde an die Power angepasst

Doch mit Power allein ist es nicht getan. Auch die Kennlinien der Achtstufenautomatik wurden angepasst. Heit im Klartext: Mayer spielte kurzerhand das Getriebeprogramm des RS 6 auf. Dessen Schaltzeiten sind ab Werk schon krzer als die des S8. Dazu hob er die Hchstdrehzahl von 7000 auf 7200 Umdrehungen an und senkte den Fahrzeugschwerpunkt mittels Tieferlegungsmodul fr das originale Luftfahrwerk um einige Millimeter ab. Erfreuliche Nebenwirkung: Spur und Sturz stellten sich mit dieser Manahmen gleich rennstreckengerecht ein. Das aktive Hinterachsdifferenzial, das beim RS 6 Aufpreis kostet, hat der S8 serienmig. Ebenfalls ab Werk und unberhrt blieben die Keramikstopper. Zusammen mit Michelin-Sport-Cup-2-Gummis auf 21-Zoll-Bimoto-Rdern steht das Schiff aus 100 km/h in beachtlichen 33,6 Metern (warm).

Der riesige Heckflgel ist ein Muss

Heckspoiler auf einer Limousine? Nicht schn, aber Pflicht fr die Rennstrecke.

Aber auch um die Aerodynamik kmmerten sich die MTM-Mannen. So erhielt der S8 eine Frontschrze mit greren Lufteinlssen, Seitenschweller, einen Heckdiffusor und dieses gewaltige Brett. Der Flgel auf dem Kofferraumdeckel mag auf den ein oder anderen polarisierend wirken, wer aber mit dem Talladega richtig schnell unterwegs sein will, der braucht das aerodynamische Hilfsleitwerk fr eine ruhige Fluglage. Im Nu liegt Tempo 300 an, dabei stimmt das Auto eine herrliche Komposition aus V8, Turbopfeifen und Auspuffsound an. Aus den Endrohren donnert und bllert es gewaltig, beim Runterschalten gibt es zarte Knaller. Doch diese Limousine kann auch handzahm. Stellt man alle Parameter auf Komfort, das Getriebe auf D, dann gleitet man entspannt dahin, vergisst oft den Speed und erschrickt beim Blick auf den Tacho, weil man fast doppelt so schnell unterwegs ist, wie es Kopf und Gehr gerade suggerieren. Am Sachsenring wird nicht auf den Tacho geschaut. Hier zhlt nur eines: die Rundenzeit. Das MTM-Team hat extra fr den Rekordversuch einen neuen Satz Michelin Cup 2 aufgezogen. Jawohl, hier steckt ein Semislick auf einer Chauffeurslimousine. Mit 2,2 Bar rundum kalt legen wir los.

Gratulation schnellster Viertrer auf dem Sachsenring

Der MTM S8 Talladega ist mit einer Rundenzeit von 1:35, 79 min der schnellste Viertrer auf dem Sachsenring.

Schon beim Warmfahren kommt Freude auf. Wie der schon beim Einrollen einlenkt, das erinnert eher an einen R8 als an einen S8. Kurzer Stopp, Luft-Check, von warmen 2,6 zurck auf 2,3 Bar, Feuer frei. 9,66 Sekunden fr Sektor eins ist schon mal eine Ansage. Der blaue S8 schiebt an, als wge er gerade mal die Hlfte. Die zwei Tonnen sind wie weggeblasen, auch als es hinab ins Omega-Kurvenlabyrinth geht. Hier ist der S8 bis auf eine Zehntelsekunde am Hirsch C 63 dran. Kein Untersteuern, dafr unterhaltsames bersteuern hinunter zur schnellen Kartbahn-Links vllig ungewohnt fr solch einen Luxusliner. Bergan nach der Audi-Kurve spielt der Talladega seine 802 PS aus, an der blinden Kuppe liegen 180 km/h an. Zum finalen Sektor sind die Michelin-Reifen voll auf Touren, der MTM durcheilt die letzten Kurven sprichwrtlich wie auf Schienen und erkmpft sich so den entscheidenden Vorsprung fr den Rekord. 1:35,79 Minuten eine Marke, die so bald kein Viertrer knacken wird!

MTM Audi S8 Talladega: Test

Autor:

Guido Naumann

Fazit

Am Anfang stand die Skepsis, am Ende steht ein neuer Rekord. Wir verbeugen uns vor MTM-Chef Roland Mayer, sein Audi S8 Talladega geht trotz des bergewichts besser als viele waschechte Sportwagen. Geradeaus und auf der Rennstrecke berzeugt das blaue Monster mit neuen Fabelwerten. In der AUTO BILD SPORTSCARS-Hitliste ist der agile Zweitonner ab sofort das derzeit schnellste Auto mit vier Tren. 

Stichworte:

MTM Tuning-Kit

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung