MTM RS 3 R (2016): Fahrbericht

MTM RS 3 R (2016): Fahrbericht

— 22.11.2016

So fährt MTMs Donnervogel

Über 500 PS, dezente Optik und gewaltiger Vortrieb mit passender Geräuschkulisse: Das ist der Audi RS 3 R von MTM. AUTO BILD ist ihn gefahren.

MTM macht den ohnehin mächtig sportlichen Audi RS 3 zu einem wahren Donnervogel mit über 500 PS. Sein Vortrieb ist gewaltig und die Geräuschkulisse des nachgeschärften Fünfzylinders macht süchtig. AUTO BILD ist ihn gefahren.

Sitzprobe MTM RS3R

MTM holt 502 PS aus dem RS 3

Ein größerer Turbolader steigert die Leistung zusammen mit einem Ladeluftkühler und entsprechender Elektronik.

Der MTM RS 3 R zeigt seine Sportlichkeit mit einem roten Doppelstreifen mit der Zahl "502" auf der Motorhaube in Verbindung mit dem roten "R" hinter dem originalen RS-3-Signet links am Heckdeckel. Kleinserientuner MTM – kurz für Motoren Technik Mayer – holt aus dem ohnehin kraftvollen Fünfender noch deutlich mehr heraus. Ein größerer Abgasturbolader mit strömungsoptimiertem Vorrohr steigert die Leistung in Verbindung mit einem Ladeluftkühler und entsprechender Motorelektronik auf eindrucksvolle 502 PS (370 kW) statt der üblichen 367 PS des Fünftürers oder der 400 PS der Limousine, die im Normalfall bei einem RS 3 aus der Sportabgasanlage bollern.
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Schamloser Vortrieb

Elektronisch verteilt die Kupplung die Motorleistung je nach Schlupf bis zu 100 Prozent an die schmaleren Hinterräder.

Im unteren Drehzahlbereich ist von dem deutlich gesteigerten Tatendrang und dem gewaltigen Drehmoment von 650 Nm wenig zu spüren. In mittleren und höheren Drehzahlbereichen sieht das völlig anders aus. Wenn die Turbine erst einmal oberhalb von 0,5 bar die volle Leistung entfaltet, gibt es für den MTM Audi RS 3 R kein Halten mehr. Die breiten Vorderreifen im Format 265 / 30 ZR 19 verzahnen sich nach anfänglichem Hadern nur allzu gern mit der Asphaltoberfläche und ziehen den Allradler zu allem entschlossen wild und schamlos nach vorn. Die elektronisch gesteuerte und hydraulisch betätigte Lamellenkupplung verteilt die Motorleistung dabei je nach Schlupf zwischen 50 und 100 Prozent an die schmaleren Hinterräder (235 / 35 ZR 19).

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Manuell schlägt sich das Getriebe am besten

Das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe hat alle Mühe, 502 PS und stimmgewaltige 650 Nm statt der handelsüblichen 465 Nm auf beide Achsen zu verteilen. Gerade bei schnellen Gangwechseln unter Last kommt das Getriebe bisweilen an seine Grenzen, um sich Sekundenbruchteile später im manuellen Modus wieder auf seine Arbeit zu besinnen und die einzelnen Schaltstufen präzise und nahezu perfekt einzulegen. Manuell schlägt sich das Getriebe nicht nur besser als im vorgewählten Normal- oder im Sportmodus; es macht einfach mehr Laune, die einzelnen Schaltstufen durchschnalzen zu lassen bis zur Höchstgeschwindigkeit von rund 300 km/h.
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Strammes Fahrwerk mit genug Restkomfort

Bisher kann man die Auspuffklappen nur über eine Zusatzfernbedienung steuern.

Die Fahrwerksabstimmung des MTM RS 3 R ist hart, nein besser stramm und der Restkomfort der Michelin Pilot Super Sport Reifen ist gerade in Verbindung mit den adaptiven Dämpfern noch allemal ausreichend, um auch auf längeren Autobahnpassagen von Querfugen und Unebenheiten nicht vollends genervt zu sein. Das sieht mit der optionalen Edelstahlabgasanlage schon anders aus. Gerade beim Zurückschalten in niedrige Gänge dröhnt das Klappenorchester. Doch ein Druck auf die Zusatzfernbedienung und der Fünfzylinder brüllt deutlich weniger und es bleibt ein wohlig hintergründiges Brummen. Auf langen Strecken bei aller nach außen getragener Sportlichkeit eine Wohltat und sicher findet MTM eine Möglichkeit, die Abgasanlage auch über einen Taster im Cockpit anzusteuern. Wer Radau machen will, hat die 4250 Euro für das wummernde Edelstahlornat im Unterboden allemal gut angelegt.

Der MTM bleibt praktisch

Denkt man sich den roten Doppelstreifen über den MTM RS 3 R weg und verzichtet auf die schmucken 19-Zöller mit entsprechenden Sportgummis, würde der Audi im Alltagsverkehr kaum jemandem auffallen. Allemal hilfreich: Der Laderaum von 280 Litern lässt sich durch Umlegen der Rücksitze auf 1120 Liter erweitern.

Innenausstattung in RS-6-Optik

Das Innenraumpaket von MTM ist optisch an den Audi RS 6 angelehnt.

Wem die Seriensitze und das obligatorische Leder- oder Alcantara-Interieur der Quattro GmbH nicht passen, der kann auch hier bei MTM nacharbeiten lassen. Wer mag, kann Gestühl und Verkleidungen an die ebenso beliebte wie exklusive Optik des RS 6 anpassen. Dann gibt es Sportsitze vorn und die entsprechende Rückbank mit RS 6-Wabensteppung, sowie gleiches inklusive MTM-Prägung für Rücksitzbank, Türverkleidungen, Mittelarmauflage und Mittelkonsole. Was will man mehr, wenn man dem aufgeladenen Fünfzylinder verfallen ist?

Technische Daten: MTM Audi RS 3 R

● Hubraum: 2480 ccm ● Motor: Fünfzylinder mit Turboaufladung ● Leistung: 370 kW / 502 PS bei 6.600 U/min ● Maximales Drehmoment: 650 Nm bei 2.250 bis 5.750 U/min ● Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,6 Sekunden • Höchstgeschwindigkeit: ca. 300 km/h • Getriebe: Siebengang-Doppelkupplung ● Antrieb: Allrad ● Preis: ab 72.430 Euro.

MTM RS 3 R (2016): Fahrbericht

Autor: Stefan Grundhoff

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