Nachwuchstüftler ausgezeichnet

— 15.03.2013

Zwei junge Leuchten

Ideen muss man haben: Zwei junge Tüftler – einer aus Unterfranken, einer aus Kenia – nutzten automobile Technik, um Tiere abzuschrecken und so für Sicherheit zu sorgen. Beide wurden belohnt.



Die Idee kam Florian Schwegler (12) auf der Heimfahrt von der Oma, als vor dem Auto plötzlich zwei Rehe kreuzten. "Warum werden die nicht vom Scheinwerferlicht abgeschreckt?", dachte sich der Schüler. Die Antwort fand er im Internet: weil Wildtiere fast nur Grün- und Blautöne erkennen. Der junge Tüftler erfand daraufhin seinen "Wildunfallvermeidungsscheinwerfer": Er installierte in einer Ecke LEDs, die den Straßenrand blau ausleuchten – Warnfarbe für Wild! Mit seiner Erfindung siegte Schwegler nun bei "Jugend forscht" in Unterfranken.

Formula Student: Junge Tüftler auf dem Hockenheimring

"Löwenlichter"-Erfinder: Richard Turere (13) aus Kenia verscheucht Wildkatzen mit Lampen und Motorrad-Blinktechnik.

Auch Richard Turere (13) hat Erfindergeist: Eine alte Autobatterie liefert den Strom für die "Löwenlichter" des kenianischen Jungen, die Technik eines Motorrad-Blinkers lässt die Lampen am Ende des Kabels auf- und abblenden. Turere hatte beobachtet, dass Löwen sich zwar nicht grundsätzlich vor Licht fürchten, wohl aber vor beweglichen Lichtquellen wie Taschenlampen. Seit die "Löwenlichter" nachts blinken, blieb die Kuhherde der Familie unbehelligt. Turere erhielt nun ein Schulstipendium.

Diesen Beitrag empfehlen

Artikel bewerten

Bewerte diesen Artikel

Fremde Bewertungen

Weitere interessante Artikel

Weitere interessante Videos

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Versicherungsvergleich

Neuwagen

NEUWAGEN zu Top-
Konditionen, mit voller
Herstellergarantie
und zu attraktiven
Zinsen finanziert.

Hier klicken zu den Top-Angeboten

Gebrauchtwagen

Günstige Gebrauchtwagen-Angebote

Finden Sie Ihren Gebrauchtwagen.

Gebrauchtwagen-Angebote
Anzeige