NASCAR

NASCAR: Erfolg für Haas-Team

— 29.06.2016

Stewart siegt auf Straßenkurs

Sieg für das auch in der Formel 1 vertretende Haas-Team: Mitbesitzer Tony Stewart beendet mit dem Sieg in Sonoma eine dreijährige Durststrecke.

Mit sechs Siegen reiste NASCAR-Haudegen Tony Stewart als erfolgreichster aktiver Rundkurspilot nach Sonoma. Die Strecke in Kalifornien ist neben Watkins Glen die einzige Rundstrecke im Kalender – ansonsten wird ausschließlich auf den unterschiedlichsten Ovalen gefahren. Trotz dieser Statistik hatte kaum einer Stewart auf dem Schirm: In den letzten drei Jahren blieb der 45-Jährige sieglos. Statt Triumphe gab es diverse Tragödien besonders abseits der NASCAR. Zuletzt musste er die ersten Saisonrennen auslassen, weil er sich bei einem Buggy-Unfall die Lende gebrochen hat.

Tony Stewart ist einer der populärsten NASCAR-Piloten im aktuellen Feld

Nun aber hat es Stewart noch einmal allen gezeigt: im 850 PS starken Chevrolet, den er gemeinsam mit Formel-1-Teamboss Gene Haas einsetzt, rang er in einem harten Kampf Denny Hamlin nieder. „Das ist etwas ganz Besonders, ganz ehrlich“, so der Strahlemann nach dem Rennen. Kein Wunder: Der 49. Sieg NASCAR-Sprint-Cup-Sieg seiner Karriere kommt ausgerechnet im letzten Jahr seiner Laufbahn. Den Rücktritt zum Saisonende steht schon seit Sommer 2015 fest. Weil nur noch ein weiteres Rundstreckenrennen ansteht, kann er auch den Allzeit-Rekord von Jeff Gordon (neun Siege) nicht mehr knacken. In der Tabelle führen Stewarts Teamkollegen Kevin Harvick und Kurt Busch.

Autor: Michael Zeitler

Fotos: Getty Images

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.