Neungang-Automatikgetriebe

Neue Automatik von ZF: Detroit Auto Show 2013

— 14.01.2013

Neungang-Automatik startet 2013

Auf der Detroit Auto Show 2013 präsentiert ZF das weltweit erste Neungang-Automatikgetriebe. Die Serienproduktion startet noch in diesem Jahr.

Acht Gänge waren gestern, in Sachen Automatikgetriebe sind ab 2013 neun Gänge State of the Art. Denn der Automobilzulieferkonzern ZF hat im Rahmen der Detroit Auto Show bekannt gegeben, dass die weltweit erste Neungang-Automatik 2013 in den USA – und zwar am Standort Gray Court, South Carolina – in Serie gehen wird. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass die neue Automatik gemeinsam mit quer eingebauten Frontmotoren montiert werden soll. Die  bisher in einigen Oberklasse-Fahrzeugen wie Lexus LS oder Audi A8 verbauten Achtstufen-Automaten sind an längs verbaute Aggregate gekoppelt. Weil aber in etwa 80 Prozent aller Pkw weltweit der Motor quer zur Fahrtrichtung verbaut wird, könnte die neue Automatik auch in kleineren Fahrzeugklassen Verwendung finden.

Übersicht: Alle Neuheiten der Detroit Auto Show 2013

Hierfür spricht auch der maximal abgedeckte Drehmomentbereich des neuen Getriebes. In zwei Versionen soll es bei Motoren mit 200 bis 480 Newtonmetern zum Einsatz kommen. Und selbst an den zusätzlichen Platzbedarf von Hybrid-Komponenten, Allradantrieb oder elektronische Anfahrhilfen wurde gedacht, das Getriebe daher extra platzsparend und modular aufgebaut. Im Vergleich zu heute üblichen Sechsgang-Automatgetrieben im Front-Quer-Einbau soll das neue Neungang-Automatgetriebe außerdem bessere Fahrleistungen bei zehn bis 16 Prozent geringerem Verbrauch bieten.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.