5er BMW 530d GT Gran Turismo

Neue BMW-Motoren

— 23.06.2009

Doppelt hält besser

BMW frischt seine Reihensechszylinder-Motoren auf. Sowohl Benziner als auch Diesel werden sparsamer und noch kräftiger. Grund ist eine neue Generation von Turboladern.

BMW verpasst seinen Reihensechszylindern eine technische Überarbeitung, die noch mehr Leistung bei weniger Verbrauch bringen soll. Für die nächste Generation des Dreiliter-Benziners kombinieren die Münchener dabei einen einzelnen Turbolader mit der stufenlos variablen Ventilsteuerung Valvetronic, die ohne Drosselklappe auskommt. TwinPower Turbo nennt BMW die Technik, die erstmalig im Herbst den 5er GT befeuert. Der 3,0-Liter-Motor kommt auf satte 306 PS, das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 1200 und 5000/min an. Von den Vierzylindern wird die Start-Stopp-Automatik adaptiert, so dass der Verbrauch um neun Prozent sinken soll.

Mehr Druck für weniger Verbrauch

306 PS aus drei Litern Hubraum. Kennzahlen der jüngsten BMW-Motorengeneration.

Exakt gleich stark kommt der neue Reihensechser mit Diesel, der aber wie bisher von zwei Ladern mit variabler Turbinengeometrie beatmet wird. Die Leistung steigt im Vergleich zum Vorgänger noch einmal um 20 auf 306 PS. Möglich wird das durch den noch höheren Einspritzdruck (2000 bar), das ein Drehmoment von 600 Newtonmetern bei bereits 1500/min und ein noch besseres Ansprechverhalten garantieren soll. Premiere feiert der Power-Riegel im 7er, danach werden auch andere Modelle von der Leistungssteigerung profitieren. In Verbindung mit einer Achtstufen-Automatik wird auch der Diesel sparsamer, etwa vier Prozent weniger Spritkonsum verspricht BMW. Beide neuen Reihensechszlinder erfüllen die Euro-5-Norm.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.