Dieselsorten

Neue Dieselsorten

— 15.07.2004

Was bringt der neue Sprit?

Shell und Aral fhren neue Kraftstoffe ein, die angeblich alles besser knnen. Und natrlich teurer sind. Was ist da dran?

Mehr Leistung, weniger Verbrauch und Abgas

Das muss man sich trauen: Ausgerechnet wenn Deutschland ber hohe Spritpreise sthnt, stellen Shell und Aral neue Kraftstoffe vor, die bis zu zwlf Cent mehr kosten als die Standardsorte. Erstmals wird nun auch Dieselkraftstoff gedopt: Shell fhrte am 4. Juni sein neues V-Power Diesel ein, Aral kontert mit Ultimate Diesel. Beide Hersteller versprechen mehr Leistung, weniger Verbrauch und Schadstoffe.

Unterschiedlich sind die Wege: Shell mischt dem Dieselkraftstoff fnf Prozent synthetischen Sprit aus Erdgas bei. Aral braut sein Ultimate Diesel konventionell. Aber in neuartiger Zusammensetzung und nennt Zahlen fr die Wirkung: Die Motorleistung soll um fnf Prozent steigen, der Verbrauch um zwei Prozent sinken. Bei verbesserten Abgaswerten: Unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) und Kohlenmonoxid (CO) gehen angeblich um jeweils 27 Prozent zurck.

Das besttigt auch der TV Rheinland. Shell hingegen nennt keine konkreten Zahlen, verweist stattdessen auf den Reinigungseffekt von V-Power Diesel im Einspritzsystem. Damit angeblich verbunden: etwa 2,7 Prozent Leistungsanstieg vor allem bei modernen Direkteinspritzern wie TDI, CDI und Co. Doch dazu mssen die Dsen erst einmal verschmutzt sein. Aber: Sind sie es in der Praxis berhaupt?

Lohnt der Preisaufschlag? Eigentlich nicht

Gerd Esser, Sprecher des Diesel-Pioniers Mercedes-Benz: "Die Ergebnisse der Shell-Testreihen, stellen aus unserer Sicht eher Ausnahmen dar. Wir knnen diese Werte aus unserer eigenen Feldbeobachtung nicht besttigen." Heit: Verschmutzte Dsen kommen in der Praxis fast nicht vor. Und wenn, dann nur in extremen Kurzstrecken-Fahrzeugen. Mercedes bewertet deshalb auch die verbrauchs- und emissionsreduzierende Wirkung hher als eventuelle Leistungssteigerungen.

Was ebenfalls fr die dritte neue Spritsorte gilt: Aral Ultimate 100. Das Super Plusplus fr Benziner, ein Konkurrenzstoff zu Shells V-Power 100 Oktan. Es soll bei allen Schadstoffwerten Verbesserungen zeigen, bei den besonders schdlichen Stickoxiden (NOX) um 9,5 Prozent.

Also: Ultimate/V-Power tanken oder nicht? Antwort: Wenn Sie es sich leisten knnen, ja. Denn fr den Mehrpreis, bieten Shell wie Aral ein verbessertes Abgasverhalten. Die Leistungssteigerungen sind in der Praxis kaum sprbar. Wem der Aufpreis zu teuer ist, kann auch weiterhin Standard-Diesel fahren. Was unseren Motoren bislang nicht schadete, wird sie auch in Zukunft nicht umbringen.

Aral gegen Shell Ultimate gegen V-Power

Aral Ultimate Diesel ist glasklar, schumt kaum beim Tanken und soll die Motorleistung um durchschnittlich fnf, bei bestimmten Fahrzeugen sogar um 13 Prozent steigern. Bei gleichzeitig verringertem Verbrauch (durchschnittlich zwei Prozent) und Abgasaussto. hnlich liegen die Aral-Leistungsangaben fr Ultimate 100, welches das Super plus ersetzt. Vor allem die Abgase sollen viel sauberer sein, mit weniger Kohlenwasserstoffen (-8,5 %), Kohlenmonoxid (-3,0 %) und Stickoxiden (-9,5 %).

Shell V-Power Diesel wird fnf Prozent synthetischer Dieselkraftstoff aus Erdgas (GTL: Gas to Liquid) beigemischt. Auch Shell verspricht mehr Leistung und weniger Abgas, stellt aber vor allem eine Reduzierung der umstrittenen Rupartikel in Aussicht. Neuartige Additive sollen Ablagerungen an den Einspritzdsen beseitigen, so verloren gegangene Motorleistung zurckholen.

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