Neue Pläne von General Motors

Neue Pläne von General Motors

Neue Pläne von General Motors

— 25.01.2005

USA plus Opel gleich Saturn

GM-Vize Carl-Peter Forster erklärt die neue Markenstrategie: Opel hilft Saturn, Daewoo wird Chevrolet und Cadillac in Europa bald populärer.

(ar) General Motors (GM) will seine Automobilmarken neu ordnen. Wie, das erläuterte Carl-Peter Forster in einem Interview mit dem Branchen-Informationsdienst PS Automobil-Report: "Wir wollen GM's Markenwelt sehr viel klarer strukturieren", kündigte der Vizechef von General Motors Europe an.

In der neuen GM-Struktur soll die Marke Chevrolet weltweit die Aufgabe übernehmen, das untere Preissegment abzudecken und damit die höher angesiedelten Marken zu schützen. In dieses Segment gehört bald auch die koreanische GM-Tochter Daewoo – in Deutschland wird die Namensänderung auf Chevrolet Mitte Februar 2005 wirksam. Opel soll in diesem Umfeld die unteren Preissegmente nicht mehr mit Opel-Produkten besetzen, sondern neue Stärke gewinnen. Forster will die Marke ambitionierter positionieren: "Der Kern unserer europäischen Aktivitäten bleibt Opel."

Außerdem sollen die Rüsselsheimer der bislang wenig erfolgreichen US-Marke Saturn wieder auf die Räder helfen. "Neu ist", so Forster, "daß in Zukunft Opel-Produkte oder von Opel entwickelte oder designte Produkte in den USA unter Saturn angeboten werden." In Detroit gab die Marke mit den beiden Studien Aura und Sky schon einen ersten Vorgeschmack auf den angekündigten Relaunch – und zugleich einen Ausblick auf das neue Vectra-Design und den künftigen Opel GT.

Für "absolut denkbar" hält Forster ein für Europa konzipiertes und produziertes Cadillac-Modell. Cadillac in und für Europa, das sei eine Option, "die wir sehr ernsthaft prüfen", erklärte der Manager. Für die schwedische GM-Marke Saab hatte Forster ein Kompliment übrig: Dort "passiert unendlich viel". Das britische Opel-Derivat Vauxhall erwähnte er nicht.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.