Militär-Laser brennt Loch in Truck

Militär-Laser brennt Loch in Truck Mercedes S-Klasse Guard Mercedes S-Klasse Guard

Neue Super-Waffe für US-Militär

— 09.03.2015

Super-Laser brennt Loch in Truck

Der Rüstungskonzern Lockheed Martin hat erfolgreich eine neue Laserwaffe getestet. Der Laser brannte ein Loch in die Haube eines Trucks – aus 1,6 Kilometer Entfernung.

Das Szenario erinnert an einen US-Action-Blockbuster, doch Laserwaffen sind längst Realität und werden seit Jahren von Militärs erprobt. Jetzt hat der US-Rüstungskonzern Lockheed Martin eine dieser Laserwaffen erfolgreich getestet. Mit einem 30 Kilowatt starken Laserstrahl haben die Amis ein Loch in die Motorhaube eines Trucks gebrannt – aus der unglaublichen Distanz von 1,6 Kilometern. Auf einem Foto ist das Loch in der Haube des Trucks deutlich zu sehen, während Flammen um die Öffnung züngeln und Rauch aufsteigt. Laut Lockheed Martin hat sich der Energiestrahl bis in den Motor des aufgebockten Trucks gebrannt und ihn zerstört.

G-Klasse 6x6 und weitere Fahrzeuge für Spezialeinheiten

Das neue Waffensystem des Rüstungsriesen heißt etwas umständlich "Advanced Test High Energy Asset" oder kurz "ATHENA" und zieht seine enorme Zerstörungskraft aus einer neuen Technik: Beim sogenannten "Spectral Beam Combining" werden mehrere Lasermodule zu einem einzigen Strahl gebündelt, dadurch steigt die Effizienz ungemein. Zudem ist "ATHENA" relativ leicht und könne auf Jeeps, Helikoptern, Flugzeugen oder auch Schiffen montiert werden. Noch ist der mobile Super-Laser ein Prototyp, er könnte aber laut Lockheed Martin schon bald zum Einsatz kommen. Ob gepanzerte Fahrzeuge wie der Mercedes S600 Guard der Waffe widerstehen könnten, ließ das Unternehmen offen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.