Neue Toyota-Diesel-Generation

Neue Toyota-Diesel-Generation

— 02.10.2002

Aller guten Dinge sind vier

Turbo, Common-Rail, Ladeluftkhler und Mehrventiltechnik - das sind die Zauberworte, die dem Dieselmotor die Evolution vom kraftlosen Nagler zum sparsamen Hochleistungs-Aggregat ermglicht haben. Toyota hat in der neuen D-4D-Diesel-Generation gleich alle vier Techniken vereint.

Der Druck macht's

Das Toyota D-4D Common-Rail-System arbeitet mit einer intelligenten, computergesteuerten Einspritzung, die den Kraftstoff zum optimalen Zeitpunkt und unter extrem hohem Druck direkt in die Brennkammer der Zylinder befrdert. Der englische Begriff "Common-Rail" bezieht sich auf eine gemeinsame Leitung, die die Einspritzdsen - auch Injektoren genannt - mit Kraftstoff versorgt und gleichzeitig als Druckspeicher dient.

Eine Hochleistungspumpe sorgt dafr, dass der Kraftstoff in dieser Leitung unter einem hohen Druck von bis zu 1.450 bar steht. Das elektronische Motormanagement steuert Zeitpunkt und Dauer der Einspritzung. Durch den hohen Druck wird der Kraftstoff besonders fein zerstubt. Pro Arbeitstakt werden durch die Direkteinspritzung im D-4D-Common-Rail-System gleich mehrere Einspritzvorgnge mit unterschiedlichen Einspritzmengen vorgenommen. Eine winzige Menge Kraftstoff wird vor der eigentlichen Haupteinspritzung in die Brennrume gebracht. So verbrennt das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht so schlagartig wie bei herkmmlichen Dieselmotoren - die Verbrennung wird "weicher". Durch dieses Verfahren erfolgt der Druckanstieg in den Brennrumen wesentlich sanfter und die dieseltypischen Verbrennungsgerusche werden auf ein Minimum reduziert.

Mehr Luft, bitte

Alle Toyota D-4D Modelle sind mit einem Abgas-Turbolader ausgerstet. Dieser sorgt durch die Komprimierung der Luft dafr, dass mehr Leistung und ein hohes Drehmoment ber einen breiten Drehzahlbereich bereit stehen. Gleichzeitig werden die Verbrauchs- und Emissionswerte verringert.

Anhand einer Reihe von Daten wie beispielsweise Gaspedalstellung, Motordrehzahl, Luftdruck und Wassertemperatur errechnet der Turbolader den optimalen Ladedruck.

Schon bei geringen Drehzahlen steht somit ein hohes Drehmoment zur Verfgung. Bei den 2,0-l-D-4D-Common-Rail-Dieselmotoren mit 81 kW (110 PS) bzw. mit 85 kW (116 PS) wird die von dem Turbolader komprimierte und somit erhitzte Luft in einem nachgeschalteten Ladeluftkhler abgekhlt. Die tatschliche Menge Luft, die in die Zylinder gepresst wird, ist somit grer, da kalte Luft eine geringere Ausdehnung hat als heie. Auch dieses "Mehr" an Luft wirkt sich positiv auf die Verbrennung und somit auf die Leistung aus.

Fr jeden Typ der richtige Motor

Die D-4D-Motoren ermglichen mehr Leistung und Drehmoment ber einen breiten Drehzahlbereich, ohne Verbrauchs- und Emissionswerte zu erhhen. Die Anforderungen an den Motor eines Autos sind so unterschiedlich wie die Modelle selbst. Ein Kleinwagen bentigt eine andere Motorcharakteristik als eine groe Limousine, ein Offroader wiederum eine andere als eine Groraumlimousine.

Der 2,5-l-D-4D-Common-Rail mit 65 kW (88 PS) oder 75 kW (102 PS) im Hiace und Hilux sowie der 3,0-l-D-4D-Common-Rail-Diesel mit 120 kW (163 PS) im Land Cruiser 90 sind speziell auf hohes Drehmoment bereits bei niedrigen Drehzahlen ausgelegt, da diese Fahrzeuge oft beladen oder zum Ziehen eines Anhngers genutzt werden.

Der 1,4-D-4D-Motor im Yaris und im Yaris Verso arbeitet mit Zwei-Ventil-Technik. Aus gutem Grund. Denn bei Dieselmotoren mit geringem Hubraum htten vier Ventile pro Zylinder eine zu geringe Einlassgeschwindigkeit des Luftstroms zur Folge - trotz Turbolader. Durch die Verringerung der Einlassffnungen wird eine hohe Luftgeschwindigkeit erreicht, wodurch das Gemisch optimal verwirbelt wird und sich so besonders schadstoffarm und effizient verbrennen lsst.

Wirtschaftlichkeit und Umwelt

Alle anderen D-4D Dieselmotoren von Toyota arbeiten hingegen mit 4-Ventil-Technik. Die vier Ventile pro Zylinder vergrern den Einlassquerschnitt, da hier grere Luftmengen bentigt werden. Die Anordnung der Ventile lsst eine vertikale Position der Injektoren zu, was die Kraftstoffverteilung im Brennraum nochmals optimiert und so eine besonders vollstndige und damit saubere Verbrennung garantiert.

Schon in den unteren Drehzahlbereichen begeistern sie durch ein hohes Drehmoment und kraftvolle Dynamik. Auch in punkto Umweltbewusstsein fhrt ein Toyota D-4D ganz vorne mit. Die elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung mit Ladeluftkhlung und Abgasrckfhrung gewhrleistet kompromisslose Kraftstoffkonomie und eine effiziente Verbrennung. Der Schadstoffaussto z.B. von HC, CO, NOx und Russpartikeln wird durch die Kombination zweier Katalysatoren deutlich verringert.

Mit nur einer Tankfllung knnen Sie bis zu 1250 km (Toyota Avensis Limousine 2,0 D-4D) fahren. Das reicht beispielsweise fr eine tankstoppfreie Fahrt von Hamburg nach Venedig.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung