Neue TÜV-Intervalle in der EU

Neue TÜV-Intervalle in der EU

— 11.03.2014

HU-Ansage für Europa

Erster TÜV nach vier Jahren, danach alle zwei Jahre: So soll der Mindeststandard EU-weit aussehen. Für Deutschland ändert sich dadurch nichts.

Neuwagen in der EU müssen ab 2018 erstmals nach vier Jahren zum TÜV. Danach ist die Untersuchung alle zwei Jahre fällig. Das EU-Parlament stimmte am 11. März 2014 in Straßburg für diesen Kompromiss. Für deutsche Autofahrer ändert sich damit jedoch nichts an der geltenden strengeren Rechtslage: Die erste TÜV-Untersuchung ist drei Jahre nach der ersten Zulassung fällig, dann alle zwei Jahre. Dem Gesetz müssen die EU-Regierungen noch formal zustimmen. Bei dem Beschluss handelt es sich um Mindeststandards. Strengere Bestimmungen wie in Deutschland können bestehen bleiben, dürfen jedoch nicht über vier Jahren liegen.

Auch Motorräder müssen in Deutschland regelmäßig zur Kontrolle. Schwere Motorräder ab 125 Kubikzentimeter sollen ab 2022 EU-weit geprüft werden, ebenso wie Anhänger ab 3,5 Tonnen. Die neuen Regelungen gelten auch für Nutzfahrzeuge und Busse bis 3,5 Tonnen. Ausnahmen von den neuen Regelungen sollen auf Wunsch von Großbritannien und der Niederlande für Anhänger bis 3,5 Tonnen und Wohnwagen gelten. Mobile Kontrollen von Lkw werden verschärft: "Die Suche nach abgefahrenen Reifen oder zu schwachen Bremsen gehört künftig zum europaweiten Kontrollstandard", sagte der Berichterstatter des Parlaments, Werner Kuhn (CDU).

Gewinner und Verlierer beim TÜV

TÜV-Report 2014 Mazda2 Toyota iQ
Mopeds und Kleinkrafträder müssen nicht geprüft werden. Das bedauerte der EU-Abgeordnete und SPD-Verkehrsexperte Ismail Ertug. "Motorradfahrer sind die am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmer, und technische Mängel an ihren Fahrzeugen sind in acht Prozent der Fälle die Unfallursache", sagte er.

Die EU-Kommission wollte für ältere Autos jährliche TÜV-Kontrollen einführen. Das haben die EU-Verkehrsminister und das Parlament bereits 2013 abgelehnt. Mehr als fünf Menschen sterben nach Angaben der EU-Kommission jeden Tag bei Unfällen, bei denen technische Fehler an Fahrzeugen eine Rolle spielen.

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