Neue Vorschriften für den Reifenwechsel

Neue Vorschriften für den Reifenwechsel

— 01.08.2006

Ein Fall für Meister?

Reifenservice-Arbeiten sollen in Werkstätten nur noch von Meistern durchgeführt werden. Das verlangt ein neues Rechtsgutachten.

Geht es nach dem Rechtsgutachten "Reifenmontage durch Reifenhandelsbetriebe", dann sind nur Reifen- und Vulkaniseurmeister qualifiziert genug, um "gewerbliche Reifenservice-Arbeiten" vorzunehmen. Dies erklärte Hans-Jürgen Drechsler vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. auf Anfrage von autobild.de.

Auf Autofahrer, denen beispielsweise ein Reifen auf der Autobahn platzt, hat dieses Gutachten entgegen ursprüglicher Meldungen jedoch keine Auswirkung, so Drechsler weiter. Privatpersonen könnten nach wie vor bei einer Reifenpanne ihre Pneus selber wechseln. Tankstellen oder Reifenhändler, die keinen entsprechenden Meisterbrief vorweisen können, dürften nach dieser Rechtsmeinung hingegen keinen "kompletten Reifenservice" mehr durchführen.

Das Gutachten, das von einem Spitzenbeamten im bayerischen Wirtschaftsministerium für den Bundesverband der Reifenhändler erstellt wurde, kommt zu dem Schluss, Reifenmontage sei keine "einfache Tätigkeit", sondern müsse Meistern vorbehalten werden. "Angesichts der Auswirkungen unsachgemäßer Ausführung auf die Fahrsicherheit des Kraftfahrzeuges und damit auf entstehende Risiken für Leben und Gesundheit des Fahrers, der Insassen und einer Vielzahl von anderen Verkehrsteilnehmern, ist die Montage von Reifen eine in hohem Maße gefahrgeneigte Tätigkeit", argumentiert der Gutachter.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schlägt Alarm: "Nach groben Schätzungen wären damit ca. 10.000 Betrieben eine wichtige Einnahmequelle entzogen", heißt es in einer Stellungnahme. Das anhaltende Tankstellensterben dürfte sich damit beschleunigen. Zum 1. Juli 2006 gab es in Deutschland noch 15.111 Stationen, 213 weniger als vor einem Jahr.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.