Audi und VW: Motoren und Getriebe der Zukunft

Neue VW-Motoren und Getriebe: Wiener Motorensymposium 2015

— 12.05.2015

VW-Antriebe der Zukunft

VW stellt auf dem 36. Wiener Motorensymposium unter anderem ein 10-Gang-DSG, einen Super-Diesel mit E-Turbo und einen neuen V12 TSI mit 608 PS vor.

VW hat auf dem 36. Wiener Motorensymposium gleich mehrere Neuheiten aus dem Bereich der Motor- und Getriebeentwicklung vorgestellt. Nicht die wichtigste, aber wohl prestigetrchtigste Neuheit ist sicherlich der neue W12-TSI. Die Topmotorisierung in W-Bauart hat mittlerweile Tradition im VW-Konzern. Seit 13 Jahren nutzen diverse Modelle von Audi, Bentley und VW den einen W12-Motor.

900 Newtonmeter Drehmoment bei 10,8 Litern Verbrauch

Der neue W12-TSI debtiert als im neuen Bentley Bentayga, der auf der IAA 2015 prsentiert wird.

Um eine bessere Effizienz zu erreichen kombiniert das neue 6,0 Liter groe Aggregat erstmals die FSI-Direkteinspritzung von Audi und die TMPI-Mehrpunkteinspritzung von Bentley. Dazu ist der Motor mit einer Twin-Scroll-Biturboaufladung versehen und verfgt neben einem Start-Stopp-System auch ber eine Zylinderabschaltung. Die sechs Zylinder der linken Bank (in Fahrtrichtung) knnen im Teillastbereich abgeschaltet werden. Das Motormanagement bernehmen gleich zwei Steuergerte, adaptive Motorlager sollen auch die letzten Vibrationen und Schwingungen des Motors beseitigen. VW wirbt fr den neuen W12 als den "sparsamsten Zwlfzylindermotor im automobilen Luxussegment". Der CO2-Aussto soll weniger als 250 g/km im NEFZ-Normzyklus betragen. Das entspricht einem Benzinverbrauch von knapp 10,8 Litern pro 100 Kilometern. Dabei entwickelt der W12-Biturbo eine Leistung von 608 PS (bei 6000 U/min) und 900 Newtonmetern (zwischen 1500 und 4500 U/min). Je nach Fahrzeugmodell soll der Zwlfzylinder Beschleunigungswerte von weniger als vier Sekunden auf 100 km/h und Hchstgeschwindigkeiten von ber 300 km/h ermglichen. Als erstes wird der neue W12 im Bentley Bentayga auf der IAA 2015 debtieren.

VW-Neuheiten bis 2025

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Dreizylinder mit 272 PS und einem Liter Hubraum

272 PS aus nur einem Liter Hubraum diese hohe spezifische Leistung stellt VW in einem Dreizylinder-TSI mit E-Booster in Aussicht.

Im Bereich der Dreizylinder-Otto-Motoren gab Dr. Heinz-Jakob Neuer, Leiter der Konzern-Aggregate-Entwicklung, einen Ausblick auf einen "High-Performance-3-Zylinder-TSI. Auf Basis des EA211-Aggregates und "mit den Genen des Rallyesport-Motors aus dem Polo WRC" soll dieses Aggregat per Monoscroll-Turbolader und E-Booster aus nur einem Liter Hubraum 272 PS und 270 Newtonmeter Drehmoment erzeugen. Der Motor soll aufzeigen, dass das Ende des Downsizings noch nicht erreicht ist und kleine Dreizylinder knftig auch als Antrieb fr strkere Modelle jenseits von Up und Polo infrage kommen.

10-Gang-DSG, neuer Power-Diesel und mehr Hybride

Das Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Schaltstufen drfte 2016 auf den Markt kommen.

Zu den weiteren Antriebs-Neuheiten gehrt auch ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit zehn Gngen. Die enorme Spreizung der Fahrstufen soll sowohl die Dynamik als auch die Effizienz steigern. Das Getriebe verkraftet mehr als 500 Newtonmeter Drehmoment und kommt knftig auch in stark motorisierten Autos wie dem Passat BiTDI mit 240 PS zum Einsatz. Von dem Power-Diesel wird es brigens noch eine krftigere Ausbaustufe geben: 100 Kilowatt und 275 Newtonmeter pro Liter Hubraum hat VW anvisiert. Macht also 272 PS und 550 Newtonmeter bei dem 2,0 Liter groen Biturbo, der zustzlich einen dritten elektrischen Lader nutzen wird. Der "Electric Booster" soll knftig in weiteren VW-Motoren arbeiten, darunter auch in einem neuen Erdgasmotor. Der 1,4 Liter groe TGI soll es auf 150 PS Leistung bringen.
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Mit dem Cross Coup GTE zeigte VW die Studie eines aufregenden Hybrid-SUVs.

Und die Hybridisierung ist ein groes Zukunftsthema bei VW. Bei der sogenannten "Breitenhybridisierung" geht es um Mild-Hybrid-Konzepte, die knftig in vielen Modellen zum Einsatz kommen sollen. Hier geht es etwa um Technologien, die das komplette Abschalten des Motors in Freilauf-Phasen whrend der Fahrt ermglichen (emissionsfreies Segeln). Auerdem kommt mit dem Passat GTE Mitte 2015 ein Plug-in-Hybrid mit etwa 50 Kilometer Elektro-Reichweite. Die Gesamtreichweite gibt VW mit 1000 Kilometern an. Mit Verweis auf die Studie Cross Coupe GTE deutet VW an, dass man auch ber leistungsstrkere und emotionalere Hybride nachdenkt. Wer jetzt ein teilelektrifiziertes Topmodell des kommenden Tiguan Coups (ab 2016) im Sinn hat, liegt vielleicht nicht falsch.

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