Fahrschulwagen von oben

Neuer EU-Führerschein ab 2013

— 26.08.2010

Lappen auf Zeit kommt

Führerscheine in Deutschland bekommen ab 2013 ein Verfallsdatum. Sie gelten dann nur noch 15 Jahre lang. Immerhin ist danach keine neue Prüfung nötig.

(dpa/cj) Im Jahr 2013 ist es so weit: Der EU-Einheits-Führerschein kommt. Das Besondere: Die neuen "Lappen" sind immer nur 15 Jahre gültig. Danach müssen die Bürger einen neuen Führerschein beantragen, aber keine neue Fahrprüfung absolvieren. Das Bundesverkehrsministerium bestätigte einen Bericht der "Saarbrücker Zeitung" vom 26. August 2010, wonach die Umsetzung dieser EU-Richtlinie in Deutschland mit einem neuen Gesetzentwurf auf den Weg gebracht wurde. Das EU-Parlament hatte die neuen Führerscheine bereits Ende 2006 beschlossen. Fahrlizenzen, die bis 2013 ausgegeben werden, müssen bis spätestens 2033 umgetauscht werden.

Übersicht: Alle Marken, alle Modelle

Nach Angaben des Ministeriums wird es dann innerhalb der 27 EU-Staaten nur noch einen Führerschein geben. Mit dem regelmäßigen Austausch seien die Dokumente stets auf dem neuesten Stand der Sicherheitstechnik, zusätzlich werde "ein immer relativ aktuelles Passbild dafür sorgen, dass die Erkennbarkeit des Inhabers des Führerscheins verbessert wird", so ein Sprecher. Gesundheitschecks alle 15 Jahre im Zuge des Austausches, wie die EU zusätzlich angeregt hatte, soll es allerdings in Deutschland nicht geben. Der Bundesrat muss den Plänen noch zustimmen.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Online-Voting

'Was halten Sie vom Führerschein auf Zeit?'

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.