Neuer Seat Leon Cupra

Seat Leon Cupra Seat Leon Cupra

Neuer Seat Leon Cupra

— 20.07.2006

Spanischer R32-Jäger

Angepeitscht vom kräftig aufgeblasenen Zweiliter-Aggregat des Konzernbruders Golf GTI schafft der Seat Leon stattliche 247 km/h Spitze.

Vor kurzem präsentierte Seat mit dem Leon FR die spanische Interpretation eines kompakten "Grand Turisme Injection" (GTI). Jetzt wirft die Volkswagen-Tochter sogar noch ein dickes Brikett nach und attackiert mit dem Leon Cupra ab Dezember 2006 ganz ungeniert das Wolfsburger Golf-Flaggschiff R32.

Daß in dem aufgeladenen Zweiliter-Direkteinspritzer aus Wolfsburg (2.0 TFSI) noch Potential steckt, haben diverse Tuner hinlänglich bewiesen. Allein Volkswagen hat seinem mehrfach ausgezeichneten Motor bisher nicht mehr als 220 PS (Audi A4 DTM) zugemutet. Mit 240 PS und 300 Newtonmeter Drehmoment zeigt nun Konzern-Sportler Seat, was noch alles geht. Verpackt in den neuen Leon Cupra beschleunigt der frisch erstarkte Vierzylinder der Südländer in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und läßt die Nadel

Unter der Haube des stärksten Serien-Seat aller Zeiten lauern 240 PS.

erst bei 247 Sachen verharren (Golf R32: 6,5 sek, 250 km/h). Für ausreichende Negativ-Beschleunigung sollen 345 Millimeter große Bremsscheiben ringsum sorgen. Das modifizierte Fahrwerk soll seinen Anteil zu Agilität und Fahrspaß beisteuern. Um seinen unterlegenen Brüdern auch optisch die Stärke vor Augen zu führen, macht der Cupra mit geänderten Schürzen sowie schwarz abgesetzten Teilen am Heck, einem ovalen Endrohr und großen 18-Zoll-Alus auf sich aufmerksam. Im Cockpit sorgen Sportsitze mit integrierten Kopfstützen, ein perforiertes Leder-Lenkrad sowie der silberne Schaltknauf und weiß hinterlegte Instrumente für einen sportlichen Eindruck. Zu Preisen wollte sich Seat noch nicht äußern – als Vierzylinder ohne Allradantrieb dürfte der Cupra jedoch locker unterhalb des Golf R32 rangieren (32.500 Euro).

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.