Neuer Trend in der Automobilbranche

Neuer Trend in der Automobilbranche

— 12.09.2002

Die Premiere feiert jeder allein

Die Autoindustrie prsentiert ihre Modelle lieber exklusiv statt auf Messen. Zum Leidwesen des Pariser Automobilsalons.

VW schickt das Beetle Cabrio nach Miami

Natrlich gibt es Glanzpunkte beim Pariser Automobilsalon, der herbstlichen Branchenprsentation am Porte de Versailles. Dafr sorgen allein schon die franzsischen Hersteller wie Peugeot whrend ihres Heimspiels in den Messehallen (28. September bis 13. Oktober). Und dennoch macht sich hinter den Kulissen der bedeutendsten Autoschau des Jahres 2002 Enttuschung breit ber einen klar erkennbaren Trend: Immer mehr Automobilunternehmen stellen zwar ihre Neuheiten auf die Stnde des Salons, die echten Vorstellungen dieser Modelle aber, die Premieren fr die ffentlichkeit, finden abseits der Branchenschau statt. Bei Einzelveranstaltungen.

Die groen Autokonzerne mchten nicht in der breiten Masse an Wirkung verlieren. Sie wollen den Glanz der eigenen Produkte ohne Ablenkung herausstellen. So wie zum Beispiel Volkswagen mit dem New Beetle Cabriolet, das zwar fertig ist, aber nicht in Paris gezeigt wird. Die Prsentation soll stattdessen in Miami stattfinden, natrlich auch deshalb, weil der amerikanische Markt ganz besonders attraktiv ist fr den New Beetle.

Der betont sportlich gehaltene neue A8 von Audi, das Markenflaggschiff mit Aluminiumkarosserie, Aluminiumfahrwerk, Allradantrieb und Luftfederung steht natrlich in Paris, doch den Journalisten und damit der ffentlichkeit wurde die Limousine bereits in Barcelona vorgefhrt, inklusiver erster Tests. Von einer Pariser Premiere im eigentlichen Sinne kann also keine Rede sein.

Porsche setzt auf Premieren im VIP-Kreis

Das gleiche gilt fr den Jaguar XJ, der nach Audi-Vorbild ebenfalls mit einer Aluminiumkarosserie auf die Strae rollt. In Paris wird die groe Limousine, die den Absturz der kleinen Baureihe mit zu vielen Ford-Teilen ausgleichen soll, vor laufenden Kameras enthllt, doch die erste Veranstaltung mit dem Edelmobil gab es aber bereits im britischen Goodwood.

Ein ganz eigenes System hat Porsche gefunden. Vor zwei Jahren wurde zur Salonzeit, aber in einer Eigenveranstaltung morgens um sieben Uhr, der Zehnzylinder "GT" prsentiert. Dafr wurde ein Stck der Champs-lyses gesperrt, und eine Schar von Experten feierte den schnellsten Porsche fr die Strae. Diesmal gilt die Einzelfeier dem Porsche Cayenne. Das Gelndefahrzeug, gemeinsam mit Volkswagen entwickelt, steht auf dem Place Vendme ohne Mitbewerber und Attraktionen, die die Besucher von Autoshows erwarten.

DaimlerChrysler pflegt das "weg vom Salon-Prinzip" schon lnger. Der Maybach wurde in einer spektakulren Veranstaltung auf dem Linienliner Queen Elizabeth 2 und in New York vorgestellt. Dennoch spricht man auf der Mondial de l' Automobile Paris 2002 von einer Premiere der Highend-Luxuslimousinen Maybach 57 und Maybach 62. Auch die Konzepte der Smart-Meilensteine Roadster und Roadster-Coup wurden von der Daimler-Tochterfirma Smart bereits auf einer Eigenveranstaltung gezeigt.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung