Neues Saab-Kundenzentrum in Hamburg

Neues Saab-Kundenzentrum in Hamburg

— 27.08.2002

Saab erobert die City

Immer mehr Hersteller ziehen in die Innenstdte. Am Dienstag (27. August) wurde das neue Saab City Center in Hamburg erffnet.

Angenehm khl ist es hier. Was sicher einerseits an der Klimaanlage liegt, zum anderen am Design des Ortes. Dem neuen Saab-Kundencenter in der Hamburger City. Der schwedische Autobauer erobert die Grostdte. Seit Dienstag (27. August) hat, nach Berlin und Dresden, nun auch die Hansestadt eine Auto-Boutique. Das vierte und damit letzte City Center in Deutschland wird am Donnerstag in Mnchen erffnet. Das Besondere: Die Saab-Zentren stehen alle mitten im Stadtkern. Der erste Eindruck: echt skandinavisch reduziertes Design la Bang & Olufsen dominiert die Rume. Helle Fliesen, edles Holz, geschwungene Glasflchen mit bunter Beleuchtung und avantgardistische Mbel. "Wir wollen unsere Produkte in einem vllig neuen Licht erscheinen lassen", erklrt Johannes Crten, Geschftsfhrer von Saab Deutschland.

Was innovative Restaurants als Erlebnisgastronomie bezeichnen, will "Saab City" fr Automobil-Kunden bieten. Auf der Speisekarte: Kommunikation mit dem Kunden, Ausstellung von aktuellen Fahrzeugen, interaktive Information ber Web-Terminals, Beratung zu Saab-Produkten und Verkauf von Accessoires. Zu den angebotenen Service- und Dienstleistungen gehren Probefahrten mit allen Saab-Modellen und die Mglichkeit, Kundendienste zu Buchen. Bedeutet: Saab-Kunden knnen ihr Auto im stdtischen Kundenzentrum zum Service bringen. Das City Center veranlasst die Inspektion beim Saab-Hndler. Abends steht das Fahrzeug dann wieder zur Abholung bereit. (Abend-)Veranstaltungen runden das Programm ab, quasi als Dessert nach dem Beratungsgesprch. Den Anfang hierzu macht eine vierwchige Foto-Ausstellung des Frankfurter Knstlers Tim Thiel. Titel: "Design by Saab". Der Besuch ist kostenlos.

Die City Center sollen Anlaufstelle fr Kunden und Interessierte sein. "Wir sind mit unseren Produkten dort, wo Menschen arbeiten, einkaufen, wohnen oder einfach nur spazieren gehen", erlutert Crten. Mit den Zentren in Berlin, Dresden, Hamburg und Mnchen hat Saab nun ein strategisches "Kleeblatt" ber Deutschland ausgebreitet. Zu den vier City Centern (Investitionsvolumen etwa drei Millionen Euro) kommen insgesamt 150 Saab-Hndler 50 davon wurden bereits im neuen Look umgebaut. Und warten darauf, das neueste Saab-Modell prsentieren zu knnen. Nach dem Sommerloch, das zur Umrstung der Fabriken genutzt wurde, startet am 14. September der neue 9-3. Von ihm erwartet Saab einen positiven Schub fr die Verkaufsstatistik. Nach 8158 Zulassungen im letzten Jahr erwartet man 2002 ber 9000 Fahrzeuge zu verkaufen.

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung